Unternehmensführung

Geschäftsidee

Definition:

Eine Geschäftsidee umfasst im Rahmen einer Unternehmensgründung- oder erweiterung das Konzept, auf welche neuen Produkte und/oder Dienstleistungen sich das Unternehmen konzentrieren möchte, um damit Gewinne zu erzielen. Sie sollte folgende Merkmale mit sich bringen:

  • Hohe Innovationskraft haben
  • Einzigartigkeit sein
  • Problemlösend sein
  • Hohe Profitabilität haben

Stets ganz am Anfang eines Geschäfts steht die Geschäftsidee. Der Ursprung  kann zum Beispiel aus einem Problem heraus resultieren, das eben durch die Verwirklichung der Idee gelöst werden kann. Davor steht jedoch einiges an Arbeit, denn für die Umsetzung der Idee sind zunächst einmal weitere Schritte nötig, bevor es an die Problemlösung oder die Umsetzung der Idee geht.

Dazu ist es ganz unmittelbar zielführend, die Geschäftsidee mit vielen verschiedenen Menschen zu kommunizieren, um so erstes Feedback zu erhalten. So können auch ganz neue, noch nicht bedachte Aspekte rund um die sich nun bereits entwickelnde Geschäftsidee ergeben. Wenn die Idee gereift ist und immer noch verwirklicht werden soll, steht der Businessplan mit dem Geschäftsmodell auf dem Programm. Er ist unerlässlich für potenzielle Kapitalgeber und die wichtigste Basis für die Realisierung einer Geschäftsidee zu einem echten Geschäft.

Letztendlich muss der Kern der Idee (die Dienstleistung / das Produkt) wirken, indem er einen Nutzen für Kunden und Verbraucher hat und / oder ein offenes Bedürfnis an einem Markt befriedigt, bzw. eine Marktlücke erschließt. Alternativ zur eigenen Geschäftsidee kann man auch andere, neue Ideen in leichter Abwandlung aufnehmen. Solche Unternehmungen werden Copycats genannt.

Beispiel: Ein Studierender ist bei seiner letzten Spanienreise auf den Geschmack von Trüffel-Öl gekommen. In Deutschland angekommen, muss er feststellen, dass es kaum möglich ist, Trüffel-Öl zu kaufen, was ihm auch weitere Marktforschungsarbeit bestätigt. Seine Geschäftsidee ist nun, mit einem Online-Shop diese Marktlücke zu schließen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»