Wirtschaftslexikon

Gleichberechtigung

Definition: Was ist Gleichberechtigung?

Gleichberechtigung ist die Zusicherungen gleicher Rechte und Vorrechte, rechtliche Gleichstellung ohne Rücksicht auf Geschlecht, Alter, Rasse, Religion, Behinderungen oder die sexuelle Neigung. In den meisten westlichen Ländern wird die Gleichstellung gesetzlich garantiert.

Unternehmenspolitische Gleichstellungsbemühungen gehen darüber hinaus und versuchen, diskriminierendes Verhalten oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu verhindern und allen Mitarbeitern gleiche Schulungs-, Beförderungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Die in den Vereinigten Staaten beliebte positive Diskriminierung ist ein umstrittener Ansatz zur Förderung von Minderheiten. Ein Managementansatz, der auf Vielfalt setzt, geht über die reine Gleichstellung hinaus, weil er nicht soziale Gruppen, sondern einzelne Personen ins Visier nimmt.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Gleichberechtigung

DeutschEnglisch
Gleichberechtigung gender equality
gender egalitarianism
gender equity
sexual equality
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X