Unternehmensführung

Glokalisierung

Definition:

Glokalisierung ist ein Neologismus, gebildet aus global und lokal; Produkte oder Dienstleistungen auf jeweils verschiedene lokale Märkte in der ganzen Welt zuschneiden.

Glokalisierung verbindet Globalisierung und Regionalisierung. Verbesserte Kommunikation und Fortschritte in der Technologie ermöglichen auch kleinen Unternehmen den Zugriff auf die Weltmärkte, die alles andere als homogen sind.

In einer von Verschiedenheit geprägten Welt ist das Unternehmen erfolgreich, das nicht mit undifferenzierten Massenprodukten, sondern mit auf einzelne Orte zugeschnittenen Angeboten die Kunden umwirbt und die unterschiedlichen Bedürfnisse, Wertvorstellungen und das abweichende kulturelle Selbstverständnis respektiert.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Glokalisierung

DeutschEnglisch
Glokalisierung glocalization
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.