Wirtschaftslexikon

Karrieregespräch

Definition: Was ist ein Karrieregespräch?

Das Karrieregespräch findet zwischen Mitarbeiter und direktem Vorgesetzten statt. Entwicklungsvorstellungen beider Seiten werden abgeklärt. Ziel ist eine langfristig Idealerweise sollte ein Karrieregespräch jährlich, angekündigt, ohne Unterbrechung sowie in einem festen Zeitrahmen stattfinden.verbindliche Vereinbarung zur weiteren Entwicklung der Zusammenarbeit.

Zur systematischen Führung ist ein Leitfaden hilfreich, der strukturiert die fünf Stufen des Gesprächs erfasst:

Schritt 1: Analyse und Bewertung der Ist-Situation

Schritt 2: Bedürfnisanalyse – Stimmen die Erwartungen überein?

Schritt 3: Entwicklungsmöglichkeiten – Wie können die formulierten Erwartungen im Unternehmen erreicht werden?

Schritt 4: Konkrete Fördermöglichkeiten – Finanzielle Honorierung oder Wieterbildung (Bindungsinstrumente)

Schritt 5: Zielvereinbarung

Durch das Karrieregespräch erhalten Vorgesetzte Einblick in die Entwicklungbedürfnisse der Mitarbeiter und diese Perspektiven für ihr berufliches Vorwärtskommen im Unternehmen.

Idealerweise sollte ein Karrieregespräch jährlich, angekündigt, ohne Unterbrechung sowie in einem festen Zeitrahmen stattfinden.
Das Gespräch wird dokumentiert und von beiden Seiten unterzeichnet.

© Cay von Fournier, Schmidtcolleg.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Karrieregespräch

DeutschEnglisch
Karrieregespräch employee performance review
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X