Karriere

Mitarbeiterengagement

Definition:

Unter Mitarbeiterengagement versteht man das psychologische Band zwischen Mitarbeiter und Organisation, dessen Stärke von dem Grad der Mitarbeiterbeteiligung abhängt, ihrer Loyalität und ihrem Glauben an die Werte der Organisation.

Das Mitarbeiterengagement wurde Ende des 20. Jahrhunderts durch die unzähligen Umstrukturierungen und Verschlankungen von Unternehmen mit Füßen getreten. Die Unsicherheit der Arbeitsplätze und die geringeren Aufstiegsmöglichkeiten führten zur Aufkündigung bzw. Neuverhandlung des psychologischen Vertrags und zu der Notwendigkeit, das Engangement mit strategischen Mitteln zurückzugewinnen.

Daraus entstanden Modelle für flexible Arbeit und die Idee von einem zwischen Beruf und Privatleben ausgewogenen Verhältnis (Work-Life-Balance), von Teamarbeit, Schulungen und Weiterbildung, Arbeitnehmerbeteiligung und Empowerment.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Mitarbeiterengagement

DeutschEnglisch
Mitarbeiterengagement employee commitment
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.