Personal

New Work

Definition:

New Work ist ein Arbeitskonzept, das auf Persönlichkeitsentfaltung und Kreativität setzt und den als kapitalistisch angesehenen Ansatz der Lohnarbeit außen vor lässt. Das Konzept geht auf den österreichisch-US-amerikanischen Philosophen Frithjof Bergmann zurück und reklamiert für sich die Kernwerte von Gemeinschaft, Freiheit und Selbstbestimmtheit. Der Ansatz selbst ist bereits recht alt, trifft aber durch immer neue Möglichkeiten in der Arbeitswelt zunehmend mehr auf Umsetzbarkeit. Flache Hierarchien, Vernetzung, Mobility, der Wunsch der Arbeitnehmer nach Selbstverwirklichung und Individualität finden in New Work viele passende Ansätze. So identifizieren sich mit dem Konzept New Work vor allem junge, talentierte Menschen, die oft neue Herausforderungen in wechselnden Jobs suchen. Sie finden in der Start-up-Szene Platz, arbeiten dort, wo sie wollen, z.B. als Cloud-Worker und haben hohe Ansprüche an ihre Jobs und Arbeitgeber. Für Personaler oder auch das Employer Branding bedeuten diese Werte neue Herausforderungen, denn sie müssen sich immer mehr mit ihren „soften“ Aspekten um die besten Arbeitnehmer bewerben, als es umgekehrt der Fall ist.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«