Marketing & Vertrieb

Pressemitteilung

Definition:

Eine Pressemitteilung (PM), auch als als Pressemeldung oder Presseerklärung bezeichnet, ist eine Textart, die vom Verfasser an ausgewählte Presseverteiler (Redakteure, Journalisten, Blogger) gerichtet wird, um diese von bestimmten Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen. Das heißt, dass z.B. ein Unternehmen X ein Produkt Y entwickelt hat und plant, dieses in naher Zukunft auf den Markt zu bringen. Um die Markteinführung erfolgreicher zu gestalten und den Verkauf des Produkts anzukurbeln, kann unter anderem die Pressemitteilung wirksam eingesetzt werden. Die Pressemitteilung ist somit ein Instrument im Marketing und fungiert in diesem Fall als Unterstützung bei der Markteinführung eines Produkts.

Neben Unternehmen werden Pressemitteilungen auch von PR-Agenturen, staatlichen Institutionen oder Vereinen genutzt, um schlichtweg Neuigkeiten zu kommunizieren. Es geht also bei der Pressemitteilung nicht, wie in unserem Beispiel, nur um neue Produkte, sondern auch um Neuigkeiten im Allgemeinen wie z.B. Personalien oder Standorterweiterungen. Die Pressemeldung ist dann ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Hier kann sie zudem eine Vorlage sein, die Journalisten in ihren Redaktionen weiterverarbeiten können. Sie müssen dann gemäß Urheberrecht erwähnt werden.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»