Gründung

Produktdiversifikation

Definition:

Eine Produktdiversifikation bedeutet, dass eine Produktpalette erweitert wird. Der Hintergrund ist in der Regel das Ziel, einen neuen Markt auf zu tun, neue Kunden zu finden oder bestehenden Kunden zu bereits verkauften Produkten weitere Produkte zu verkaufen. Sie lässt sich auf 3 verschiedenen Wegen realisieren:

  1. Horizontale Produktdiversifikation: Hierbei handelt es sich um die Erweiterung der Produktpalette durch gleichartige Produkte. Der Anbieter nimmt beispielsweise ein gleichartiges Produkt von einem anderen Hersteller auf und bietet es neben den bereits bestehenden Produkten an. Beispiel: Ein Autohaus verkauft ausschließlich Diesel-und Benzinfahrzeuge. Seit neuestem hat es auch Elektrofahrzeuge im Programm. Der Anbieter bleibt durch die horizontale Produktdiversifikation nach wie vor in seinem Geschäftsfeld tätig.
  2. Vertikaler Produktdiversifikation: Bei dieser Variante richtet sich die Erweiterung der Produktpalette auf vorgelagerte Produktionsstufen. Die zusätzlich angebotenen Produkte ergänzen das Sortiment und erweitern es um verwandte Bereiche. Beispiel: Eine kleine Boutique bietet zusätzlich Stoffe, Knöpfe, Reißverschlüsse und Nähgarn an. Der Anbieter bleibt zwar in seinem Sektor, erschließt aber dadurch ganz neue Zielgruppen.
  3. Lateralen Produktdiversifikation: Bei dieser Diversifikationsvariante hat die Erweiterung der Produktpalette nichts mit dem originären Geschäft zu tun. Ein typisches Beispiel sind Tankstellen, die Zeitungen, Süßigkeiten oder Lebensmittel anbieten oder Einzelhändler, die Postdienstleistungen übernehmen.

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