Wirtschaftslexikon

Schwarzer Schwan

Definition: Was ist ein schwarzer Schwan?

Der Begriff Schwarzer Schwan wurde von Nassim Nicholas Taleb in seinem Buch “Schwarzer Schwand” eingeführt und bezeichnet unvorhersehbare, mit geringer Wahrscheinlichkeit eintretende Ereignisse, die extreme Folgen auf bestehende Systeme haben. Schwarze Schwäne können sowohl positiv als auch negativ sein. So sind zum Beispiel sowohl die Entdeckung der antibakteriellen Eigenschaften von Penicillin als auch die Finanzkrise 2008 schwarze Schwäne.

Taleb leitete den Begriff von der Entdeckung von schwarzen Schwänen in Australien Ende des 17. Jahrhunderts her. Vor der Entdeckung des Trauerschwans gingen die Europäer davon aus, dass alle Schwäne weiß wären. Nachdem diese Annahme schlagartig widerlegt wurde, bürgerte sich der Ausdruck ‘Schwarzer Schwan’ für vollkommen unerwartete Ereignisse im Sprachgebrauch ein.

Die Besonderheit eines schwarzen Schwans ist die Unvorhersehbarkeit des Ereignisses. Viele Modelle zum Risikomanagement beziehen sich auf vergangene Ereignisse, um eine Zukunftsprognose vorzunehmen. Das führt dazu, dass schwarze Schwäne immer erhebliche Folgen nach sich ziehen, da es mit diesen Modellen nicht möglich ist, sich auf sie vorzubereiten.

Beispiele:

Die Finanzkrise 2007/2008, auch als Subprimekrise bekannt, war eine schwere weltweite Wirtschaftskrise mit der zuvor keiner gerechnet hatte. Die Ursache der Krise lag im spekulativ aufgeblähten US-amerikanischen Immobilienmarkt. Zunächst begannen die Immobilienpreise zu stagnieren und zu fallen. Gleichzeitig waren immer mehr Kreditnehmer nicht mehr in der Lage ihre Rate zu bezahlen. Dies führte in der Folge zu einer Vielzahl an Insolvenzen in der Finanzbranche.

Ein weiteres Beispiel für einen Schwarzen Schwan ist die Corona-Krise im Jahr 2019/2020. Hierbei handelt  es sich um ein neuartiges Virus, das zu schweren Atemwegserkrankung führen kann und zu einer weltweiten Pandemie führte. Zur Eindämmung des Virus wurden in in den meisten Ländern weltweit Ausgangssperren erteilt, so dass der Konsum nahezu zusammenbrach. Die Pandemie wurde von vielen Regierungen zunächst völlig unterschätzt und heruntergespielt. Schließlich bemerkte man, dass doch eine große Gefahr für die Bevölkerung ausgehe,  so dass sie als ein unerwartetes Ereignis die Wirtschaftsleistung vieler Länder zum Stillstand brachte.

Video: Nassim Taleb – Die Theorie vom ‚“Schwarzen Schwan“

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Schwarzer Schwan

DeutschEnglisch
Schwarzer Schwan black swan
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»