Wirtschaftslexikon

Single Minute Exchange of Dies

Definition: Was ist Single Minute Exchange of Dies?

Single Minute Exchange of Dies ist eine kurze Werkzeugwechsel- bzw. Rüstzeit (unter zehn Minuten); Methode zur Reduzierung der Rüstzeit von Maschinen. Single Minute Exchange of Dies wurde von Shigeo Shingo entwickelt, zur Verbesserung der Rüstzeiten im Rahmen des Toyota-Produktions-Systems.

Es ist eine einfache Technik, welche die Bestandteile des Einrichtevorgangs in interne Arbeiten (welche nur ausgeführt werden können, wenn die Maschine gestoppt wurde) und externe Arbeiten (welche bereits vorab erledigt werden können) aufteilt.

Single Minute (einstellig) bezieht sich darauf, den Wechsel in weniger als zehn Minuten durchzuführen, während Exchange of Dies (Werkzeugwechsel) von den Stahlpressen herrührt, die im Zentrum von Shingos Interesse lagen. Durch Umwandeln zahlreicher interner Arbeiten in externe war Shingo in der Lage, die vierstündige Rüstzeit einer großen Presse auf weniger als zehn Minuten zu reduzieren.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»