Personal

Überstunden

Definition:

Als Überstunden bezeichnet man zusätzliche gearbeitete Zeit, die über die normale Arbeitszeit hinausgeht. Meist versuchen die Arbeitgeber damit, Zeiten mit überdurchschnittlicher Nachfrage oder besonders hohem Arbeitsaufkommen zu bewältigen, ohne auf Dauer zusätzliche Kosten durch neue Einstellungen zu verursachen. Arbeitnehmer bekommen für die zusätzlichen Stunden oft zusätzlichen Lohn. In vielen Branchen werden Überstunden jedoch als eine Selbstverständlichkeit betrachtet und werden nicht vergütet.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Überstunden

DeutschEnglisch
Überstunden overtime
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Was bedeutet eigentlich...

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.