Unique Visits
Definition: Was sind Unique Visits?
Unique Visits ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und gleichzusetzen mit Unique Visitors. Es handelt sich hierbei um einen Webseiten-Besucher, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Website nicht mehr als einmal besucht. Der Visit auf einer Webseite gilt in der Regel als beendet, wenn der User nicht länger als 30 Minuten eine neue Seite aufgerufen hat. Im Unterschied zur Gesamtzahl an Besuchern einer Website entspricht die Anzahl der Unique Visits den Usern, die nicht mehrfach innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erfasst wurden.
Abgrenzung zu anderen Online-Marketing-Kennziffern
Die folgende Übersicht zeigt die Unterschiede zwischen den verschieden Online-Marketing-Kennziffern auf:
Visits : Unter Visits versteht man die Gesamtzahl an Besuchern innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Hierbei werden Mehrfachbesuche mit einbezogen.
Unique User: Der Begriff ist gleichzusetzen mit Unique Visitor. Es handelt sich hierbei um eine Person, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Website nicht mehr als einmal besucht.
User: Unter dem Begriff User versteht man die Gesamtzahl an Besuchern innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Hierbei werden Mehrfachbesuche mit einbezogen. Der Begriff ist gleichzusetzten mit Visits.
Pageimpressions: Sind die Anzahl der Seitenabrufe, die auf einer Webseite aufgerufen werden. Mehrfach erfolgte Aufrufe einer einzelnen Seite werden mitgezählt.
Adimpressions: Eine Adimpression ist das Ereignis des Ladens eines Werbebanners durch einen Browser. Die Anzahl der Adimpressions muss nicht der Anzahl der Pageimpressions entsprechen, da User auch einen Adblocker verwenden können.
© Campus Verlag