Unternehmensführung

Vision-Statement

Definition:

Ein Vision-Statement ist eine Erklärung, die ein umfassendes und ein hohes Ziel setzendes Bild von der Zukunft gibt, die ein Unternehmen anstrebt. Durch ein Vision-Statement kommt die Unternehmensvision zum Ausdruck. Sie stehen in Zusammenhang mit dem Mission-Statement.

Wohin geht es mit einem Unternehmen? Genau dieser Frage geht das Vision Statement nach und versucht, eine möglichst stichhaltige Antwort zu geben. Ein Versuch kann es deswegen nur sein, weil das Vision Statement sich mit der Zukunft des Unternehmens befasst, genau für diese aber eine Prognose abgeben soll. Mit dem Vision Statement verfasst ein Unternehmen eine Zielsetzung, wohin es gehen soll, welche Ziele erreicht werden sollen, bzw. wollen.

Merkmale der Vision-Statement

Für ein Vision Statement gelten im Allgemeinen folgende formale Regeln und Merkmale:

  • Das Vision-Statement soll kurz sein
  • Es darf nicht zu allgemein gefasst sein
  • Der Zeithorizont beträgt in der Regel 3 bis 5 Jahre, manchmal auch länger.
  • Das Vision-Statement steht im Präsens.
  • Die Vision ist zeitlich begrenzt

Oft kommt es vor, dass ein Vision-Statment, das von der Unternehmensführung vorgegeben wird, von den Leitungen der Geschäftsbereiche oder Untereinheiten nicht uneingeschränkt geteilt und mitgetragen werden. Diskrepanzen können dabei in beide Richtungen gehen. Manchmal halten die nachgeordneten Ebenen die von oben vorgegebenen Ziele für nicht erreichbar. Nicht selten werden die an der Spitze angedachten Aussagen als Schönfärberei entlarvt, die fernab der betrieblichen Realität liegt.

Eine große Gefahr besteht darin, dass Visionen zu allgemein und damit unverbindlich formuliert werden. Auch dieser Gefahr lässt sich durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Visionsprozess vorbeugen.

Beispiele

Apple: „Apple is committed to ensuring the highest standards of social responsibility in everything we do. The companies we do business with must provide safe working conditions, treat employees fairly, and use environmentally responsible manufacturing processes wherever Apple products are made.“ 

Amazon: „Our vision is to be earth’s most customer centric company; to build a place where people can come to find and discover anything they might want to buy online.“ 

Wal Mart: „To become the worldwide leader in retailing.“

Ikea: „To create a better everyday life for the many people.“

Tesla: Create the most compelling car company of the 21st century by driving the world’s transition to electric vehicles.“

Samsung: „Inspire the world, create the future.“

Lukoil: „To bekome a leading global energy company.“

Procter & Gamble: „To be the best consumer products and service company in the world.“

Vodafone: „To be the communications leader in an increasingly connected world.“

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Vision-Statement

DeutschEnglisch
Vision-Statement vision statement
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.