Telefone – die besten 12 Produkte im Vergleich
Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken zum Thema "Telefone" in unserem Produktrategeber. Wir haben uns verfügbare Artikel angesehen und die besten herausgesucht.
Sie sind auf der Suche nach Produkten zum Thema “Telefone” und möchten vor dem Kauf einen Überblick und einen Vergleich darüber erhalten? Dann sind Sie in unserem Ratgeber mit den entsprechenden Empfehlungen genau richtig.
Wir haben für Sie den Bereich “Telefone” genauer unter die Lupe genommen und eine Vielzahl von Marken anhand unterschiedlichster Kriterien ausgewählt. Finden Sie genau den richtigen Artikel vom Anbieter, der zu Ihnen passt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Telefon?
Ein Telefon ist ein Gerät, das für die gleichzeitige Übertragung und den Empfang der menschlichen Stimme konzipiert ist. Das Telefon ist verhältnismäßig preiswert, einfach zu bedienen und bietet seinen Nutzern eine unmittelbare, persönliche Art der Kommunikation, die durch kein anderes Medium erreicht werden kann. Dadurch ist es zum weltweit am meisten genutzten Telekommunikationsgerät geworden. Auf der ganzen Welt sind Milliarden von Telefonen im Einsatz.
Welche Arten von Telefonen gibt es?
Grundsätzlich lässt sich zwischen vier Telefonarten unterscheiden:
1. Kabeltelefon
Ein Kabeltelefon ist ein Telefon, das mit einer Kabelverbindung an ein Telefonnetz angeschlossen ist. Kabeltelefone wurden früher häufig in ländlichen Gebieten eingesetzt, wo kein Festnetz vorhanden war. Heutzutage werden sie jedoch immer seltener genutzt, da Mobiltelefone und VoIP–Telefone (Voice over IP) die bevorzugten Optionen für die meisten Menschen sind.
2. Mobiltelefone
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, das über ein Mobilfunknetz mit einem Telefonnetz verbunden ist. Mobiltelefone werden häufig in ländlichen Gebieten oder entlegenen Regionen eingesetzt, wo kein Festnetz vorhanden ist. Sie sind in der Regel günstiger als Satellitentelefone und haben eine bessere Gesprächsqualität.
3. Satellitentelefon
Ein Satellitentelefon ist ein Telefon, das über einen Satelliten mit einem Telefonnetz verbunden ist. Satellitentelefone werden häufig in ländlichen Gebieten oder entlegenen Regionen eingesetzt, wo kein Festnetz vorhanden ist. Sie sind in der Regel teurer als herkömmliche Mobiltelefone und haben eine geringere Gesprächsqualität.
4. Schnurlostelefon
Ein Schnurlostelefone ist ein Telefon, das über eine Schnurlose Verbindung mit einem Telefonnetz verbunden ist. Schnurlostelefone werden häufig in ländlichen Gebieten oder entlegenen Regionen eingesetzt, wo kein Festnetz vorhanden ist. Sie sind in der Regel günstiger als Satellitentelefone und haben eine bessere Gesprächsqualität.
Welche Arten von Telefonanlagen gibt es?
Wenn Sie Ihr Unternehmenstelefonsystem aufrüsten möchten, kann die große Auswahl an Optionen entmutigend sein. Wir helfen Ihnen dabei, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden, indem wir aufschlüsseln, welche Arten von Telefonsystemen es gibt und welche Option für Sie am besten geeignet sein könnte.
Es gibt drei Haupttypen von Telefonanlagen für Unternehmen, und zwar:
- Gehostete Telefonanlagen
- Lokale Telefonanlagen
- Hybride VoIP-Telefonanlagen
Diese drei Arten von Telefonanlagen machen die große Mehrheit der heute auf dem Markt befindlichen Systeme aus. Die meisten Unternehmen verwenden eines dieser drei Systeme, unabhängig davon, ob sie von zu Hause aus arbeiten oder in einem zentralen Büro angesiedelt sind.
Lesen Sie im Folgenden mehr über die drei verschiedenen Arten von Telefonanlagen, um herauszufinden, welche zu Ihrem Unternehmen passt.
1. Gehostete Telefonanlage
Gehostete Telefonsysteme, oft auch als „VoIP-Telefonsysteme“ bezeichnet, sind ein virtuelles Telefonsystem, das in der Cloud gehostet wird. Wie bei den meisten Cloud-Lösungen ist die Flexibilität der gehosteten Telefonsysteme der große Vorteil.
Da keine Hardware vor Ort benötigt wird, können Sie Ihrem Team ein eigenes Telefon oder ein Softphone zur Verfügung stellen und sie mit Ihrem Telefonsystem verbinden – ganz gleich, ob sie ein VoIP-basiertes Tischtelefon, eine mobile App oder sogar ein Softphone für den Computer verwenden möchten.
Vorteile von gehosteten Telefonanlagen
Kosten: Gehostete Telefonsysteme sind bei weitem die kostengünstigste Option für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen, da sie mit weniger Hardware auskommen, kein Leasing erfordern und Anrufpakete enthalten.
ISDN-Abschaltung vorbereitet: Im Jahr 2022 wird das ISDN in Deutschland von den meisten großen Telefonanbietern abgeschaltet. Kurz gesagt bedeutet dies, dass herkömmliche Vor-Ort-Lösungen und Telefonleitungen nicht mehr funktionieren werden – was bedeutet, dass jedes Unternehmen auf VoIP umsteigen muss.
Mobile Working unkompliziert realisierbar: Mobile Apps und Softphones arbeiten nahtlos mit gehosteten Telefonsystemen zusammen. Ohne komplizierte Einrichtung können Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit geben, problemlos von zu Hause aus zu arbeiten.
Nachteile von gehosteten Telefonsystemen
Robustheit: Da ein gehostetes Telefonsystem die Cloud nutzt, kann es als „weniger robust“ angesehen werden als sein Gegenstück vor Ort. Es gibt jedoch Methoden (wie z. B. dediziertes Hosting), um die Auswirkungen dieser Tatsache zu mildern.
Fazit: Insgesamt sind gehostete Telefonsysteme die beliebteste und modernste Option für Unternehmen in ganz Deutschland. Ganz gleich, ob ein bestehendes System aufgerüstet oder ein neues Unternehmen gründen wollen werden soll – sie eignen sich perfekt für Unternehmen jeder Größe und Form.
2. Lokale Telefonanlagen
Lokale Telefonanlagen sind das Urgestirn der Telekommunikationswelt. Sie sind schon seit vielen Jahrzehnten im Einsatz und bilden seit langem das Rückgrat der Unternehmenskommunikation.
Lokale Telefonsysteme sind eine physische Hardware im Büro. Sie sind oft in einem Kommunikationsschrank oder einem Lagerraum untergebracht und nehmen Ihre Büroanrufe entgegen, leiten sie an verschiedene Mitarbeiter weiter und steuern den allgemeinen Anruffluss in Ihrem Unternehmen.
Vorteile lokaler Telefonanlagen
Verlässlichkeit: Bei physischer, vor Ort installierter Hardware ist die „traditionelle Zuverlässigkeit“ gegeben, und einige Unternehmen bevorzugen eine physische Telefonanlage.
Nachteile von Vor-Ort-Telefonanlagen
Skalierbarkeit: Die Skalierbarkeit einer Telefonanlage vor Ort ist nicht sehr einfach. Häufig sind physische Änderungen und Aufrüstungen erforderlich, die recht kostspielig sein können.
Veraltete Technologie: Die Technologie von Telefonanlagen vor Ort ist meist veraltet, altmodisch und nicht so zukunftssicher wie ihre gehosteten Pendants.
Kosten: Mit langfristigen Mietverträgen, Wartung, Hardware-Upgrades und teuren Leitungen und Anrufen ist eine stationäre Telefonanlage oft mit einer ganzen Reihe von vermeidbaren Kosten verbunden.
Fazit: Insgesamt würden wir den meisten Unternehmen empfehlen, sich von stationären Telefonanlagen fernzuhalten. Sie sind kostspielig und oft nicht zweckdienlich. Die meisten KMUs sind mit einer gehosteten Telefonanlage besser aufgestellt. Wenn Sie eine Telefonanlage vor Ort behalten möchten, aber die Kosten senken wollen, dann ist eine Hybridlösung für Ihr Unternehmen vielleicht am besten geeignet.
3. Hybride VoIP-Telefonanlage
Hybride Telefonanlagen sind eine Kombination aus gehosteten und vor Ort installierten Systemen. Sie schließen die Lücke zwischen einer vollständig cloudbasierten Lösung und einem vollständig vor Ort installierten Telefonsystem.
Die Aufrüstung auf eine hybride Telefonanlage ist die perfekte Lösung für alle, die sich nicht von ihrer bestehenden Telefonanlage verabschieden wollen oder noch an einen Mietvertrag gebunden sind, aber Geld sparen und sich auf die ISDN-Abschaltung vorbereiten wollen.
Vorteile von hybriden Telefonanlagen
Kostenreduzierung: Die Umstellung auf ein hybrides Telefonsystem ist eine gute Möglichkeit, einen Teil der laufenden Kosten zu senken. Durch den Wegfall von Leitungsrechnungen, Gesprächsgebühren und mehr.
Mehr Funktionen: Vor-Ort-Telefonsysteme sind oft in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt. Mit einem hybriden Telefonsystem können Sie jedoch auf einige der lohnenswerte Funktionen eines gehosteten Systems zugreifen, ohne dass man sich von einem vor-Ort-System trennen muss.
Nachteile von hybriden Telefonsystemen
Veraltete technische Basis: Hybride Telefonsysteme machen Ihre Kommunikation zwar moderner, da sie über eine aktualisierte Technologie und einen neuen Standard verfügen, aber sie nutzen immer noch Ihre vorhandene Telefonanlage für die Anrufsteuerung, die oft veraltet ist.
Flexibilität: Hybride Telefonanlagen bieten zwar eine größere Flexibilität als eine Vor-Ort-Anlage, kommen aber nicht an die Flexibilität einer vollständig gehosteten Lösung heran.
Fazit: Insgesamt würden wir hybride Telefonsysteme denjenigen empfehlen, die auf VoIP-Kommunikation umsteigen, aber ihre Telefonanlage vor Ort behalten möchten. Kurz- bis mittelfristig ist dies eine großartige Lösung, die Ihr Unternehmen bei der langsamen Umstellung auf eine vollständig gehostete Lösung unterstützt.
Empfohlene Produkte im Bereich „Telefone“
- EIN ZUVERLÄSSIGER BEGLEITER - Das Gigaset AS690 überzeugt mit einem großen, kontrastreichen Display und sorgt dank extra großer Ziffern-Anzeige im Wählmodus für beste Lesbarkeit. Nur in Deutschland kompatibel - Mehr Informationen auf der Gigaset Homepage.
- STARKE FUNKTIONEN - Brillante Soundqualität (auch beim Freisprechen), 5-stufige Lautstärkeregelung, Telefonbuch für 100 Kontakte, Anrufschutz für 32 Sperrnummern, ergonomische Tastatur
- EINFACHE INSTALLATION - Einfach die Basisstation mit der Wandtelefondose verbinden und direkt los telefonieren - profitieren Sie von einer schnellen und leichten Einrichtung Ihres neuen Telefons. Mobilteil, H x B x T in mm: 155 x 49 x 28
- Anrufbeantworter mit 18 Min. Aufnahmezeit, Telefonbuch für 120 Einträge, Wecker mit Wochentageinstellung und Schlummerfunktion
- Sperren von unerwünschten Anrufern (Werbesperre), Rufsperre (z.B. Wahlsperre von 0190xx Nummern), Strahlungsarm - Eco Plus, reduzierter Stromverbrauch
- 1,6" Display, Displaybeleuchtung (Amber), Navigationstaste (4-Wege Steuerung), Freisprechen, Tastatursperre, Wahlwiederholung der letzen 10 Nummern, Anruferliste (50)
- ZUVERLÄSSIG UND VIELFÄLLTIG - Das Gigaset PURE 120 überzeugt mit einem beleuchteten Display - Die Menüführung ist in bis zu 26 Sprachen verfügbar - Es sind interne Gespräche bei Betrieb mehrerer Mobilteile sowie Dreier-Konferenzen möglich. Kompatibel in DE, IT, FR, NL, BE, CHE, AUT - Mehr Informationen auf der Gigaset Homepage.
- STARKE FUNKTIONEN - 5-stufige Lautstärkeregelung, Telefonbuch für 50 Kontakte, Anrufschutz mit Call-Block-Taste für 25 Sperrnummern, bis zu 14 Stunden Sprechzeit und 180 Stunden Stand-By-Zeit
- EINFACHE INSTALLATION - Einfach das Telefon an das Strom- und Telefonnetz anschließen - Profitieren Sie von einer schnellen und leichten Einrichtung Ihres neuen Telefons - Mobilteil, H x B x T in mm: 154 x 49 x 25
- Anrufbeantworter mit 18 Min. Aufnahmezeit, Telefonbuch für 120 Einträge, Wecker mit Wochentageinstellung und Schlummerfunktion
- Sperren von unerwünschten Anrufern (Werbesperre), Rufsperre (z.B. Wahlsperre von 0190xx Nummern), Strahlungsarm - Eco Plus, reduzierter Stromverbrauch
- 1,6" Display, Displaybeleuchtung (Amber), Navigationstaste (4-Wege Steuerung), Freisprechen, Tastatursperre, Wahlwiederholung der letzen 10 Nummern, Anruferliste (50)
- Klares Desing - ergonomischer Formfaktor und intuitive Tastenanordnung mit Multifunktionstaste
- Übersichtliches 5 cm Farbdisplay und einfach gestaltete Benutzeroberfläche
- Hohe Sprachqualität - voller, klarer und natürlicher Klang bei Telefongesprächen
- Anrufbeantworter mit 18 Min. Aufnahmezeit, Telefonbuch für 120 Einträge, Wecker mit Wochentageinstellung und Schlummerfunktion
- Sperren von unerwünschten Anrufern (Werbesperre), Rufsperre (z.B. Wahlsperre von 0190xx Nummern), Strahlungsarm - Eco Plus, reduzierter Stromverbrauch
- 1,6" Display, Displaybeleuchtung (Amber), Navigationstaste (4-Wege Steuerung), Freisprechen, Tastatursperre, Wahlwiederholung der letzen 10 Nummern, Anruferliste (50)
- Anrufbeantworter mit 18 Min. Aufnahmezeit, Telefonbuch für 120 Einträge, Wecker mit Wochentageinstellung und Schlummerfunktion
- Sperren von unerwünschten Anrufern (Werbesperre), Rufsperre (z.B. Wahlsperre von 0190xx Nummern), Strahlungsarm - Eco Plus, reduzierter Stromverbrauch
- 1,6" Display, Displaybeleuchtung (Amber), Navigationstaste (4-Wege Steuerung), Freisprechen, Tastatursperre, Wahlwiederholung der letzen 10 Nummern, Anruferliste (50)
- Komfort-Schnurlostelefon mit brillianter HD-Telefonie und intuitiver Menüführung für alle FRITZ! Box-Modelle mit DECT-Basisstation
- Übersichtliche Menüs auf hochwertigem Farbdisplay (180 ppi), Telefonbücher für bis zu 300 Einträge, mehrere Anrufbeantworter mit Fernabfrage, bis zu 16 Stunden Gesprächsdauer, bis zu 12 Tage Stand-by
- Nutzung von Internetdiensten: E-Mails, Webradio, Feeds, Podcasts sowie Live Bild von Webcams, Komfortdienste wie Weckruf, Rufumleitung und Babyfon
- Einfach Menüführung
- Großes beleuchtetes monochromes Grafik-Display
- Standby-Zeit 245 Std./Gesprächszeit 18,5 Std.
- Display: Mühelos ablesbares, großes Display (1.8“) mit hellblauem Hintergrund.
- Plug and Play: Kinderleichte Installation. Einfach mit der Telefondose verbinden und schon kann es losgehen.
- Sperrnummern: Zum Schutz Ihrer Privatsphäre, blockieren Sie bis zu 30 unerwünschte Nummern.