Wirtschaftslexikon

Monetarisierung

Definition: Was ist Monetarisierung?

Der Begriff Monetarisierung bezeichnet im Prinzip das, was sich jeder Schöpfer einer Idee, eines Produkts oder einer Dienstleistung wünscht: sie zu Geld machen. Monetarisierung beschreibt die Schaffung eines finanziellen Nutzens, zum Beispiel mit einem Produkt. Zuvor gilt es jedoch, den Wert dieses Produkts zu ermitteln, um es anschließend zu einem gewissen Preis verkaufen zu können. Dabei kann ein Businessplan helfen, der sich im Bereich Erlöse ganz gesondert mit der Monetarisierung auseinandersetzt.

Gerade für Gründer, aber auch für Schöpfer ganz neuer Produkte, zum Beispiel in einer Marktlücke, ist der mögliche Erlös im Zuge der Monetarisierung von entscheidender Bedeutung. Bei den vielen aktuellen Produkten, die ja auch im digitalen Bereich ihren Platz finden, sind entsprechende Geschäftsmodelle und Prognosen gar nicht immer so einfach, denn man kann nicht immer abschätzen, wie sich die Zielgruppen verhalten und wie sich der Bedarf verändert.

Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Monetarisierung

Um ein Produkt erfolgreich zu monetarisieren sollten eine odere mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  1. Es besteht Nachfrage bzw. ein Markt für das Produkt
  2. Das Produkt bietet für den Käufer eine Problemlösung an
  3. Das Produkt hat für den Käufer einen Unterhaltungswert
  4. Das Produkt hat ein Alleinstellungsmerkmal
  5. Es gibt keine oder nur wenige Wettbewerber
  6. Das Produkt hat eine kritische Masse erreicht (z.B. Nutzerzahlen, Auflage)

Beispiel: Monetarisierung funktioniert bei Portalen sehr oft über Werbung oder so genannte Freemium-Modelle, bei denen Internet-User eine Website über frei zugängliche Features eines Angebots angelockt werden, um sie dann womöglich in einen kostenpflichtigen Bereich mit mehr Funktionen zu führen. Ähnlich funktioniert im Bereich Online-Monetarisierung auch der Paid-Membership-Bereich, wo nur angemeldete, zahlende Nutzer Zugriff auf die volle Bandbreite der Website-Funktionen haben.

Wie diese Beispiele aus dem digitalen Business zeigen, geht es vom Grundprinzip her darum, ein Produkt, eine Dienstleistung oder Ähnliches zu Geld zu machen. Ob es sich dabei um ein digitales oder analoges Produkt handelt, spielt keine Rolle.

© Onpulson.de

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