Wirtschaftslexikon

Absprungrate

Definition: Was ist die Absprungrate?

Die Absprungrate, auch als Bounce Rate bezeichnet, ist eine Kennziffer aus dem Online-Marketing, die den Prozentsatz der Besucher angibt, welche eine Website besuchen, ohne dabei eine weitere Unterseite anzuklicken.

Der Wert ist vor allem ein wichtiger Key Performance Indicator in der Website-Analyse und dient der Messung der Performance von Internetseiten. Ist er hoch, muss man in der Regel davon ausgehen, dass die User den Inhalt der Seite uninteressant finden. Dann müssen entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden, um den Content der Seite zu verbessern, um so die Absprungrate zu verringern und gleichzeitig die Verweildauer zu erhöhen. Der Wert ist auch ein wichtiges Signal für die Suchmaschinen, der ins Ranking mit einfließen kann.

Erklärvideo

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X