Marketing & Vertrieb

Affiliate-Link

Definition:

Als Affiliate-Link wird im Affiliate-Marketing die Ziel-URL bezeichnet, die bei einem Werbemittel hinterlegt wird. Der Affiliate-Link ist kein normaler Link zwischen zwei Web-Dokumenten. Er enthält spezielle Code-Informationen zur Identifizierung des Affiliate-Partners (= Publishers), um ein funktionierendes Affiliate-Marketing zu ermöglichen.

Der  Link hilft hier vor allem den Merchants (= Online-Händlern, Verkäufern), die Übersicht über ihre Affiliate-Partner zu behalten. Dazu werden die Codes im Affiliate-Link genutzt, um den erzeugten Link eindeutig einem speziellen Publisher bzw. dessen Website als Herkunft des Verkaufs oder des Leads zu identifizieren.

Ist z.B. ein Werbebanner auf zehn unterschiedlichen Webseiten integriert und bringt es dem Merchant neue Besucher auf seiner Landingpage, ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, von welchen der zehn Quell-Seiten die Leads kamen. An diese werden dann entsprechend die vorab festgelegten Provisionen für die Besucher ausgezahlt.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.