Marketing & Vertrieb

Affiliate

Definition:

Als Affiliate oder Publisher werden die Teilnehmer bei einer Affiliate-Partnerschaft bezeichnet, die ihre Reichweite bzw. ihr Werbeinventar dem Merchant (= Online-Händler, Verkäufer) zur Verfügung stellen. Der Merchant stellt das Werbematerial wie z.B. Banner oder Textlinks zur Verfügung, das wiederum in die Website des Affiliates mit der Zielsetzung der Generierung von Leads oder Sales integriert wird. Als Gegenleistung verlangt der Affiliate vom Merchant eine Provision auf Käufe, die über seine Website getätigt werden. Die Provision erfolgt in der Regel als Einmalzahlung. Sie kann aber auch für Käufe, die nicht unmittelbar nach dem Klick auf das Banner erfolgten, sondern innerhalb eines bestimmten Zeitraums danach, ausgezahlt werden. Merchant und Affiliate finden sich in der Regel über ein Affiliate-Marketing-Netzwerk oder im Direktkontakt. 

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.