Unternehmensführung

Corporate Identity

Definition:

Corporate Identity ist die Bezeichnung für den Charakter oder die Persönlichkeit einer Organisation einschließlich der Unternehmenskultur, den Werten und der Philosophie, wie sie innerhalb der Organisation wahrgenommen und nach außen demonstriert wird.

Corporate Identity drückt sich in dem Namen, den Symbolen, dem Logo und der Gestaltung der Kommunikationsmittel einer Organisation aus. Sie beeinflusst das Image eines Unternehmens und verlangt Übereinstimmung von Geschäftstätigkeit, Verhalten, Produkten und Marken. Entscheidungen sollten immer auf Basis der Corporate Identity getroffen werden und die einzelnen Unternehmensbereiche ineinander greifen. Eine positive Identität vermittelt das Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit, sie bindet die Angestellten emotional und fördert ihr Engagement. Kunden gegenüber repräsentiert sie das Unternehmen als Einheit nach Außen und erweckt Vertrauen. Die Corporate Identity kann in verschiedene Teilbereiche unterschieden werden:

  • Corporate Philosophy
  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication
  • Corporate Design
  • Corporate Culture
  • Corporate Language

Beispiel: Ein Unternehmen passt sein Logo und die weiteren Werbemittel seinen Dienstleistungen und Werten an. Um Kunden Transparenz und Synergie zu vermitteln und vertrauen zu gewinnen, sollte es seine Corporate Identity auch in allen Bereichen widerspiegeln. Weiterhin hilft die Corporate Identity zukünftig bei Entscheidungsfindungen, da sie die Rahmenbedingungen des Handlungsspielraums vorgibt.

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