Personal

Entgelt

Definition:

Ein Entgelt ist eine vertraglich vereinbarte Gegenleistung, mit der eine Leistung entgolten wird. Das Entgelt ist Teil eines entgeltlichen, gegenseitigen Vertrags, der Leistung und Gegenleistung in ein Verhältnis stellt, wie es z.B. in einem Arbeitvertrag geschieht. Dort wird beschrieben, wo, in welcher Art und wie lange ein Arbeitnehmer seine Aufgaben erfüllt, aber eben auch, in welcher Höhe seine Leistungen entgolten werden. Daher wird unter dem Begriff Entgelt häufig auch das Arbeitsentgelt, also der Lohn oder die Vergütung gesehen. Doch auch verschiedene Arten von Gebühren können als Entgelte angesehen werden, wie etwa Anmelde- oder Kontoführungsgebühren.

Auch muss ein Entgelt nicht zwangsläufig in einer Geldleistung bestehen, sondern kann auch ein Tausch sein, wie z.B. Sammlermünze gegen andere Sammlermünze. Auch hierbei handelt es sich um ein entgeltliches Rechtsgeschäft, wie bei jedem Tauschgeschäft, bei dem die Tauschobjekte zum Willen des jeweils anderen hergegeben werden.

Es gibt auch unentgeltliche Leistung ohne Gegenleitung also wie Schenkungen oder Bürgschaften.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Entgelt

DeutschEnglisch
Entgelt pay
wage
remuneration
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»