Wirtschaftslexikon

Footerlink

Definition: Was ist ein Footerlink?

Als Footerlink wird ein Link bezeichnet, der im unteren Bereich einer Website – dem sogenannten Footer – integriert ist. Der Footer ist in der Regel grafisch von der direkten Umgebung auf der Website abgehoben und somit als solcher erkennbar.

Ein Link ist ein direkter Webverweis von einer Internetseite auf eine andere, bzw. von einem Webdokument auf ein anderes, und im Footer finden sich meistens ganz typische Footerlinks wieder, wie zum Beispiel der zu allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärungen oder Kontaktformularen.

Er kann aber auch aus anderen Beweggründen eingesetzt werden, zum Beispiel um bewusst auf eine bestimmte Website zu verlinken. Das Linkziel kann unter Umständen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung durch einen Footerlink gestärkt werden. Entsprechende Verlinkungen können mitunter auch gegen Bezahlung vom Webmaster der jeweiligen Internetseite erworben werden, wobei diese durch Google dahingehend bereits deutlich abgewertet wurde. Als Navigationselement innerhalb eines Website dient der Footerlink aber nach wie vor.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X