Wirtschaftslexikon

Head of

Definition: Was ist ein Head of?

Head of ist eine Berufs- oder Stellenbeschreibung innerhalb eines Unternehmens. Der Begriff bedeutet wörtlich aus dem Englischen übersetzt „Kopf von“ und beschreibt somit treffend, was darunter zu verstehen ist: Er leitet ein Team, eine Abteilung, Bereich oder Bezirk in seinem Unternehmen und hat sowohl Personal- wie auch Budgetverantwortung.

Er ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenstruktur und der Hierarchie innerhalb eines Unternehmens. Der Head of sitzt einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern vor, hat aber auch selbst noch Vorgesetzte. Die Position lässt sich im mittleren bis oberen Management des Unternehmens ansiedeln.

Beispiel: Der Mitarbeiter X ist Head of Marketing in seinem Unternehmen. Er steht damit dem Marketing in seinem Unternehmen vor und ist zum Beispiel dem Senior Marketing Manager oder einem Associate vorgesetzt.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»