Karriere

Karriereleiter

Definition:

Im Geschäftsleben ist die Karriereleiter der Weg nach „oben“. Eine einheitliche Definition darüber, um welche Zielposition es sich „dort oben“ handelt, gibt es nicht. Möglich ist, dass die sie beim Teamleiterposten endet. Möglich ist auch, dass große Ziele gesteckt werden, wie etwa der Geschäftsführerposten. Letztlich definiert jeder ehrgeizige Mensch mit dem Wunsch, Karriere zu machen, die Karriereleiter bzw. den Endpunkt dieser auf seine eigene Art und Weise.

Auch ist nicht festgeschrieben, ob auf der Karriereleiter jede Stufe zu bewerkstelligen ist, oder ob ein „Überspringen“ erlaubt ist. Sie ist zwar keine physisch vorhandene Leiter mit Stufen. Dennoch hat sie mit dieser Leiter manche Ähnlichkeit: Die Karriereleiter impliziert oft einen anstrengenden Weg, Rückschläge inbegriffen.

Wer beispielsweise beim Einstellungsgespräch in Aussicht stellt, dass der Bewerber eine Karriereleiter erklimmen kann, sagt damit auch: In diesem Betrieb gibt es Hierarchien. In manchem modernen Betrieb, in dem die Hierarchien eher flach sind, kann es unnötig oder gar überflüssig sein, ein Ziel „oben“ anzuvisieren. In diesem Fall ist nicht die Position als Teamleiter, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer das Ziel, sondern meist eine spezielle inhaltliche Funktion. Das Bild der „Leiter nach oben“ ist hier fehl am Platz.

Tipps, wie die Karriereleiter am einfachsten zu nehmen ist, gibt es zuhauf. Das Ziel ist klar definiert: Es geht um einen speziellen Posten oder um eine bestimmte Funktion. Viele dieser Tipps kommen dabei auf wenige Nenner zurück, die sich so zusammenfassen lassen:

  • Wer die Karriereleiter erklimmen will, muss in punkto Arbeitshaltung und Qualität der Arbeit gleichermaßen professionell arbeiten. Die Arbeitszeit ist weniger ausschlaggebend. Der Spaß an der Arbeit hat einen hohen Stellenwert.
  • Kontakte können auf dem Weg nach oben sehr wichtig sein. Ein Netzwerk aufzubauen, braucht Geduld und Enthusiasmus, die Pflege ebenso. Wichtig ist, Kontakte zu pflegen und sich ins Gespräch zu bringen.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Karriereleiter

DeutschEnglisch
Karriereleiter job ladder
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.