Marketing & Vertrieb

Keyword

Definition:

Das Keyword (zu Deutsch Schlüsselwort) ist ein wichtiges Element in einem hoch spezialisierten Bereich des Online-Marketings. Keywords werden in den Content (die Inhalte) von Websites eingebaut, um damit die Suchmaschinenergebnisse positiv zu beeinflussen. Der Effekt: Je öfter ein spezielles Schlüsselwort sich im Content einer Website wiederfindet, umso mehr schließt die Suchmaschine daraus, dass die entsprechende Seite lohnenswerten Inhalt zu dem entsprechenden Thema rund um das Keyword bietet. Wenn nun ein User der jeweiligen Suchmaschine bei seiner Internet-Suche das entsprechende Keyword (auch in ganz leichten Abwandlungen) in das Suchfeld eingibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Website X in den Suchmaschinenergebnissen zu dieser Anfrage weiter oben gelistet wird. Das wiederum erhöht nachweislich den Traffic (die Menge der Besucher) einer Website.

In der Suchmaschinenoptimierung werden gezielt Keywords recherchiert und im eigenen Content platziert. Dies muss aber dosiert getan werden und sollte nicht in „Keyword-stuffing“ ausarten, da solche und ähnliche Aktivitäten auch in negative Effekte umschlagen können und die Suchmaschinen entsprechende Seiten dann sogar mit Platzierungsverlusten abstrafen würden.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»