Gründung

Produktdifferenzierung

Definition:

Produktdifferenzierung ist eine Marketingtechnik, die den Unterschied eines Produktes zu anderen Produkten ähnlicher Beschaffenheit fördert und besonders hervorhebt, um auf diese Weise neue Käuferschichten zu gewinnen. Produktdifferenzierung ist ein Bestandteil von Michael Porters generischem Marketing und wird von Anita Roddick als Schlüssel zum Erfolg des Body-Shop beschrieben.

Charakteristisch hierfür ist die Ausstattung eines Produktes mit besonderen Produkteigenschaften, um auf diese Weise, auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Kundengruppen näher eingehen zu können. So bietet British Airways neben normalen Standardflugtickets auch spezielle Angebote für Geschäftsreisende an. Oder der Automobilhersteller VW ermöglicht es seinen Kunden zwischen einem sportlichen Golf Cabrio und einem familienfreundlichen Combi auszuwählen.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Produktdifferenzierung

DeutschEnglisch
Produktdifferenzierung product differentiation
differentiation
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.