Wirtschaftslexikon

Zielgruppe

Definition: Was ist eine Zielgruppe?

Unter Zielgruppe versteht man eine über bestimmte Merkmale definierte Gruppe, die als potenzielle Käufer für ein Produkt oder eine Dienstleistung angesehen werden.

Grundlage der Zielgruppendefinition ist die Marktsegmentierung. Vor der Markteinführung eines Produktes finden Analysen statt, an welche Zielgruppe sich das Produkt hauptsächlich richtet. Nachfolgende Werbemaßnahmen werden dann auf diese Gruppe zugeschnitten. Durch diese Vorgehensweise ersparen sich Unternehmen einen unnötigen Kostenaufwand.

Sie kann über verschiedene Faktoren definiert werden, wie Alter, Bildung, Interessen, Geschlecht, Einkommen usw.  – dazu zählen Aspekte der Kunden-Unternehmens-Beziehung, wie Gewinnung von Neukunden oder Aktivierung von Bestandskunden.

Beispiel

Ein Produkt, dessen Zielgruppe Kinder, beziehungsweise ihre Eltern sind, wird vor allem im Kinderfernsehen beworben. Eine Werbeanzeige dieses Produkts in einem Automagazin würde kaum von der Zielgruppe beachtet werden.

Erklärvideo

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Zielgruppe

DeutschEnglisch
Zielgruppe target audience
target group
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X