UnternehmensführungManager

Definition:

Ein Manager ist eine Person, die organisatorische Ziele durch den Einsatz der angemessenen Ressourcen erkennt und umsetzt. Die Aufgaben eines Managers liegen in einem oder mehreren von fünf Schlüsselbereichen:

  • Management von Aktivitäten
  • Management von Ressourcen
  • Informationsmanagement
  • Führung von Menschen
  • Management der eigenen Person

Gleichzeitig arbeitet der Manager im Kontext des organisatorischen, politischen und wirtschaftlichen Umfeldes.

Es gibt in allen Disziplinen und Teilbereichen Manager, obwohl sie nicht immer als Manager bezeichnet werden. Einige spezialisieren sich auf Bereiche wie Personalwesen, Marketing, Produktion, Finanzen oder Projektmanagement, während andere sich für das General Management entscheiden und ihr Wissen in allen Gebieten anwenden.

Nur wenige Positionen haben ausschließlich Managementaufgaben zu erfüllen und nur wenige haben gar keine Management-Verantwortung. Es ist die Fähigkeit, Ressourcen zu bündeln, die einen Manager von einem Nicht-Manager unterscheidet.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Manager

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Manager

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