Wirtschaftslexikon

Conversion

Definition: Was ist Conversion?

Conversion (zu Deutsch: Konvertierung) ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und bezeichnet die Umwandlung eines Website-Besuchers zu einem zahlenden Kunden oder zu einem anderen vorab definierten Marketing-Ziel. Mögliche Ziele können hierbei z.B. sein:

  • Kauf eines Produkts
  • Klick auf ein Werbeformat
  • Eingabe persönlicher Daten
  • Registrierung
  • Download eines Angebots
  • Anmeldung zu einem Newsletter

Anhand der Conversion-Rate lässt sich prozentual messen, wie oft das das Marketing-Ziel erreicht wurde.  Erfolgsfaktoren für eine hohe Conversion-Rate sind einen möglichst hohe und zielgruppenaffine Besucherzahl, ein gutes, attraktives Angebot, eine gute User Experience auf der Website und letztlich natürlich ein gut sichtbares und überzeugendes Call-to-Action Element, auf das die User klicken können, um so letztlich für die Konvertierung zu sorgen. Wir oft dabei Erfolg erzielt wird, wird in der Conversion-Rate gemessen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X