Wirtschaftslexikon

Gesundheitsüberprüfung

Definition: Was ist eine Gesundheitsüberprüfung?

Unter eine Gesundheitsprüfung versteht man eine ärztliche Kontrolluntersuchung von Mitarbeitern, ob sie ihrer Arbeit gesundheitlich gewachsen sind. Das kann vor der Aufnahme der Beschäftigung (Einstellungsuntersuchung), aber auch später geschehen.

Manche Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter regelmäßig zum Arzt, weil eine besondere Gefährdungssituation dies ratsam erscheinen lässt, zum Beispiel in Chemiebetrieben, aber auch an anderen, körperlich stark belastenden oder besondere Fitness voraussetzenden Arbeitsplätzen, etwa bei Piloten.

Eine regelmäßige Untersuchung der Augen wird unter anderem bei Menschen, die dauerhaft am Bildschirm arbeiten, angeraten sein, kann aber auch zur Kontrolle, ob Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch vorliegt, eingesetzt werden.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Gesundheitsüberprüfung

DeutschEnglisch
Gesundheitsüberprüfung health check
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X