Wirtschaftslexikon

Suchmaschinenmarketing

Definition: Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing – auch mit SEM für Search Engine Marketing abgekürzt – ist ein Teilbereich im Online Marketing. Es umfasst sämtliche Maßnahmen aus den Unterkategorien Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Das Suchmaschinenmarketing beschäftigt sich mit der Generierung von organischem und gekauften Traffic auf Webseiten.

Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings

Suchmaschinenmarketing lässt sich in zwei  Teilbereiche untergliedern:

1. Suchmaschinenoptimierung (= Search Engine Optimization oder kurz: SEO)

Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der Optimierung von Websites für eine bessere Position in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, Internetseiten in den Suchergebnissen und für ausgewählte Schlüsselwörter (Keywords) so weit vorne wie möglich zu positionieren, da diese vorderen Plätze die meisten Besucher erhalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, kennt die Suchmaschinenoptimierung viele verschiedene Methoden, grob aufgeteilt in zwei Bereiche:

OnPage-Optimierung: Damit sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die direkt auf der zu optimierenden Internetseite selbst vorgenommen werden können, wie zum Beispiel Content Management, technisches SEO oder eine gute interne Verlinkung.

OffPage-Optimierung: Hiermit sind alle Methoden zur Suchmaschinenoptimierung gemeint, die von externen Quellen stammen. Vor allem Backlinks von anderen Internetseiten seien hier genannt, die im SEO einen großen Einfluss haben können.

2. Suchmaschinenwerbung  (= Search Engine Advertsing oder kurz: SEA)

Unter Suchmaschinenwerbung versteht man im Suchmaschinenmarketing den Bereich, der die bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen abdeckt. Die Abwicklung erfolgt über  Werbenetzwerke wie Google Adwords oder Bing Ads. Abgerechnet werden die Anzeigen in der Regel nach der Anzahl der Klicks auf die Anzeige. Der Preis pro Klick kommt über ein Auktionsverfahren zu Stande.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Suchmaschinenmarketing

DeutschEnglisch
Suchmaschinenmarketing Search Engine Marketing (SEM)
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X