Über den Autor

Barbara Liebermeister

Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, das Unternehmen dabei unterstützt, ihren Mitarbeitern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie im digitalen Zeitalter brauchen. Sie ist u.a. Autorin des Buchs „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“. www.ifidz.de    

Veröffentlichungen von Barbara Liebermeister

Personal Wie Sie Digital Natives und – Immigrants als Mitarbeiter führen

In vielen Betrieben beträgt der Altersunterschied zwischen den Mitarbeitern bis zu 50 Jahre. Entsprechend unterschiedlich sind oft deren Bedürfnisse und Lebensstile sowie Art, Aufgaben anzugehen. Das stellt die Führungskräfte nicht selten vor eine große Herausforderung. mehr »

Barbara Liebermeister Vor 2 Wochen von Barbara Liebermeister in Personal


Marketing & Vertrieb So funktioniert Networking im digitalen Zeitalter

Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen, das sogenannte Networking, erfordert Zeit und Energie. Deshalb sollten Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebler beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks systematisch vorgehen. mehr »

Barbara Liebermeister 5. September 2018 von Barbara Liebermeister in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung So funktioniert Führen von Mitarbeitern im digitalen Zeitalter

Digitalisierung hin oder her: Auch künftig werden Führungskräfte Menschen – und keine Maschinen und Algorithmen – führen. Das sollten sich Führungskräfte immer wieder ins Bewusstsein rufen. Dann gelingt ihnen auch das Führen im digitalen Zeitalter. mehr »

Barbara Liebermeister 30. August 2017 von Barbara Liebermeister in Unternehmensführung


Personal So funktioniert Führung im digitalen Zeitalter

Führung wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger – denn je instabiler und von Veränderung geprägter das Umfeld der Unternehmen ist, umso mehr sehnen sich ihre Mitarbeiter nach Halt und Orientierung. mehr »

Barbara Liebermeister 25. Mai 2017 von Barbara Liebermeister in Personal


Karriere Zwischenmenschliche Kommunikation im digitalen Zeitalter

Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben. mehr »

Barbara Liebermeister 4. Mai 2016 von Barbara Liebermeister in Karriere


Karriere 8 Tipps für das richtige Beziehungsmanagement

Das Aufbauen und Pflegen von werthaltigen Geschäftskontakten erfordert Zeit und Energie. Deshalb sollten Selbstständige beim Auf- und Ausbau ihres Beziehungsnetzwerks systematisch vorgehen. mehr »

Barbara Liebermeister 26. Juni 2014 von Barbara Liebermeister in Karriere


Karriere Wie Sie Geschäftskontakte auf Messen knüpfen

Wer auf Messen neue Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Außerdem sollte er vor Ort mit den interessanten Personen bereits Verabredungen treffen, die über das Event Messe hinaus gehen. mehr »

Barbara Liebermeister 26. Februar 2014 von Barbara Liebermeister in Karriere


Marketing & Vertrieb Wie Verkäufer aus Kontakten Kontrakte machen

Vielen Verkäufern und Key-Accountern fällt es schwer, persönliche Beziehungen zu ihren Zielkunden aufzubauen. Deshalb erkalten selbst warme Business-Kontakte wieder. mehr »

Barbara Liebermeister 3. November 2013 von Barbara Liebermeister in Marketing & Vertrieb


Karriere Wie man Kontakte knüpft

Viele Menschen haben Angst, fremde Menschen anzusprechen – beruflich und privat. Dabei kann das Kontaktieren anderer Menschen ganz einfach sein, wenn man selbst Lust auf einen Smalltalk hat. mehr »

Barbara Liebermeister 8. August 2013 von Barbara Liebermeister in Karriere


Karriere Geschäftskontakte auf Empfängen und Kongressen eingehen

Wer auf Empfängen oder Kongressen Geschäftskontakte knüpfen möchte, sollte es nicht dem Zufall überlassen, mit wem er spricht. Er sollte zudem vor Ort bereits mit den interessanten Personen Vereinbarungen treffen, die über das Event hinausreichen. mehr »

Barbara Liebermeister 4. Juli 2013 von Barbara Liebermeister in Karriere


Personal Alpha-Menschen zeigen Wirkung

In Gruppen stellt man oft fest: Einzelne Personen haben in ihnen das Sagen – obwohl sie selten das Wort ergreifen. Das liegt vor allem daran, wie diese sogenannten Alpha-Menschen kommunizieren und sich präsentieren. mehr »

Barbara Liebermeister 29. Mai 2013 von Barbara Liebermeister in Personal


Karriere Mit Business-Relationship Management erfolgreich Kontakte knüpfen

Der Aufbau und die Pflege von werthaltigen Geschäftskontakten erfordert Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebler beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks mit einem gezielten Business-Relationship Management vorgehen. mehr »

Barbara Liebermeister 21. November 2012 von Barbara Liebermeister in Karriere


Karriere 6 Tipps zum Networking für Berufseinsteiger

Wenn (Hoch-)Schulabgänger ihre erste Stelle antreten, kennen sie in der Regel niemanden im Betrieb. Also stehen sie vor der Herausforderung, Beziehungen zu ihren neuen Kollegen aufzubauen und sich als wertvoller und angenehmer Mitarbeiter zu profilieren. Einige Tipps, wie Ihnen dies gelingt. mehr »

Barbara Liebermeister 24. September 2012 von Barbara Liebermeister in Karriere