Karriere

Zeitmanagement

Definition:

Zeitmanagement ist die bewusste Kontrolle der für Arbeitsaufgaben aufgewendeten Zeit, mit dem Ziel der Maximierung persönlicher Effizienz. Zum Zeitmanagement gehört die Analyse, wie Zeit eingesetzt wird, und das folgende Festlegen von Prioritäten bei den verschiedenen Arbeitsaufgaben. Handlungen können reorganisiert werden, um sich auf die wichtigsten zu konzentrieren. Verschiedene Techniken können dabei unterstützen, Aufgaben schneller und effizienter auszuführen, wie etwa Informationsverarbeitungsmethoden, mündliche und schriftliche Kommunikationstechniken; das Delegieren, sowie tägliche Zeitplanung. Zeitmanagement ist ein wichtiges Werkzeug zur Vermeidung einer Informationsüberflutung.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Zeitmanagement

DeutschEnglisch
Zeitmanagement time management
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.