Fachliteratur 2019

Die besten Marketing-Bücher für Marketing-Entscheider

Von Onpulson Redaktion
Am

Das Angebote an Büchern rund um das Thema Marketing scheint nahezu unerschöpflich zu sein. So zeigt Amazon insgesamt über 30.000 Suchergebnisse bei der Eingabe der Begriffe “Marketing Bücher” in das Suchfeld an. Damit Sie nicht den Überblick im Informationsjungel verlieren, haben wir für Sie die besten Marketing-Bücher, die man gelesen haben sollte, zusammengestellt.

Omnichannel, Customer Journey oder Voice Search  sind nur einige Marketing-Buzzwords mit welchen Sie täglich mehr oder weniger konfrontiert werden. Zudem gibt es nachhaltige Trends und Entwicklungen wie Content-Marketing, Programmatic-Advertising oder Marketing-Automation. Hiermit müssen Sie sich auseinander setzten, damit ihre Produkte nachhaltig und effizient vermarktet werden können. Auch sollten Sie die Grundlagen des Marketings beherrschen und immer wieder auffrischen. Denn der Sinn, Zweck und die Funktionsweise der neuesten Trends und Entwicklungen lassen sich nur mit dem erforderlichen Basiswissen verstehen und entsprechend erfolgreich einsetzten.

Damit Sie diesen Herausforderungen begegnen können, sollten Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse mit der entsprechenden Fachliteratur erhalten und erweitern. Dazu haben wir Ihnen die besten, praxisnahen Bücher über Marketing-Standardwerke/Grundlagenwissen, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Marketing,Social-Media-Marketing und Content Marketing zusammengestellt. Die Onpulson-Redaktion pflegt und erweitert diese Bestenliste kontinuierlich.

1. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Autoren: Heribert Meffert, Christoph Burmann u.a.
Verlag: Springer Gabler
Auflage: 13., überarb. u. erw. Aufl. 2019
Sprache: Deutsch
Preis: 44,99 Euro
Seitenumfang: 963

Themenschwerpunkt
: Marketing-Standardwerk /Grundlagenwissen mit praxisnahem Bezug

Leserzielgruppe
: Unternehmer, Berater, Gründer, Marketing-Entscheider, Dozenten und Studierende

Das Buch wird in der Presse auch gerne als „Die Marketing-Bibel“ bezeichnet. Bildquelle: SpringerGabler

Inhalt

Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Standardwerk, das bereits in seiner 13. Auflage erschienen ist. Das Buch eignet sich nicht nur für das BWL-Studenten, sondern auch für Praktiker aus dem Marketingbereich. Hier werden dem Leser nicht nur die theoretischen Grundlagen näher gebracht, sondern die Autoren nehmen Bezug auf aktuelle Entwicklungen in der marktorientierten Unternehmensführung.

Die Autoren zeigen dem Leser auf verständliche Weise sämtliche relevante Marketing-Grundlagen auf. Dazu gehören nicht nur klassische Ansätze, sondern ebenfalls neuere Marketing-Paradigmen. Sehr ausführlich werden die Themen strategische Marketingplanung, der Marketing-Mix, die Marketingimplementierung sowie das Marketing-Controlling mit praxisnahen Beispielen dargestellt. Auch der Aspekt Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen im Marketing kommen nicht zu kurz. So wird u.a. das veränderte Nachfrageverhalten infolge der Digitalisierung beleuchtet.

Unser Fazit

Ein absolut lesenswertes Standardwerk sowohl für Praxis und Theorie. Wer die gesamten Zusammnenhänge im Marketing verstehen möchte, muss dieses Buch mit über 300 Seiten gelesen haben.

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2. Praxiswissen Online-Marketing

Autoren: Erwin Lammenett
Verlag: Springer Gabler
Auflage:  7., überarb. u. erw. Aufl. 2019 (18. März 2019)
Sprache: Deutsch
Preis: 39,99 Euro
Seitenumfang: 539

Themenschwerpunkt
: Online-Marketing /Grundlagen- und Praxiswissen zu allen Online-Marketing Instrumenten

Leserzielgruppe
: Unternehmer, Online-Agenturen, Berater, Produktmanager, Marketing-Entscheider, Dozenten und Studierende

Das Standardwerk, um fit in Sachen Online-Marketing zu werden und zu bleiben. Bildquelle: SpringerGabler

Inhalt

Das Fachbuch „Praxiswissen Online-Marketing“ gibt dem Leser einen gesamten Überblick über die verschiedenen Teilbereiche des Online-Marketings. Dazu zählen die Disziplinen Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM), Keyword-Advertising (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Universal Search, Amazon als Suchmaschine sowie Online-Werbung und Facebook- und Social-Media-Marketing. Der Autor Erwin Lammenett, der über viele Jahre Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur war, veranschaulicht das Thema anhand zahlreicher Praxisbeispiele und konkreten Tipps. Zudem wird in vielen Kapiteln die schnelllebige Entwicklung der letzten Jahre im Online-Marketing eingegangen. Der Autor bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist die Gesamtzusammenhänge im Online-Marketing zu verstehen, um den Herausforderungen der Gegenwart auf Augenhöhe zu begegnen und die Zukunft eines Unternehmens zu gestalten.

Unser Fazit

Ein sehr zu empfehlendes Buch. Wer die Zusammenhänge und Möglichkeiten des Online-Marketings grundsätzlich verstehen möchte, ist bei dieser Fachliteratur genau richtig. Hilfreich für den Business-Alltag ist zudem, die klare Struktur und der logische Aufbau des Buchs. Auf diese Weise findet man schnell die richtige Lösung für sein entsprechendes Problem.

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3. Online-Marketing-Konzeption – 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept

Autoren: Erwin Lammenett
Verlag: Independently published
Auflage: 2., überarb. u. erw. Aufl. 2019
Sprache: Deutsch
Preis: 29,50 Euro
Seitenumfang: 289

Themenschwerpunkt
:  Vorgehensweise für die Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts

Leserzielgruppe
: Unternehmer, Online-Agenturen, Berater, Produktmanager, Marketing-Entscheider, Dozenten und Studierende

Praktische Tipps und Ratschläge für die systematische Vorgehensweise bei der Online-Marketing-Konzeption. Bildquelle: Erwin Lammenett

Inhalt

Autor Erwin Lammenett gibt in seinem Buch praktische Tipps und Ratschläge, wie Sie bei der Erstellung eines Marketing-Konzepts vorgehen und welchen Weg Sie dabei einschlagen sollten. Auf diese Weise lässt sich eine unnötige Verschwendung des Marketing-Budgets vermeiden. Online-Marketing ist zwischenzeitlich eine vielschichtige und komplexe Disziplin geworden, die einem ständigen Veränderungsprozess unterliegt. Die Zyklen, in welchen es zu Neuerungen kommt und bisherige Marketing-Methoden in Frage gestellt werden, werden zunehmend kürzer. Der Autor zeigt auf, wie es dem Marketing-Entscheider in dieser VUCA-Welt gelingt, mit einer systematischen Vorgehensweise auf Erfolgskurs zu bleiben. Dabei werden zunächst die unterschiedlichen Möglichkeiten im Online-Marketing ausführlich beschrieben bevor aufgezeigt wird, wie die Vorgehensweise bei der Erstellung des Marketing-Konzepts ist. Kernbestandteil einer jeden Marketing-Kampagne ist die Erfolgskontrolle. Lammenett zeigt konkret auf, worauf es beim Marketing-Controlling ankommt und welche Aspekte hierbei in der Praxis berücksichtigt werden müssen.

Unser Fazit

Das Buch gehört ins Bücherregal eines jeden Marketeers. Wer davon überzeugt ist, systematisch an das Thema Online-Marketing heranzugehen, ist hier genau richtig.

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4. Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.

Autoren: Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogl
Verlag: Rheinwerk Computing
Auflage: 5 (8. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
Preis: 34,90 Euro
Seitenumfang: 555

Themenschwerpunkt
: Fachbuch mit  konkreten Tipps über die Anwendungsmöglichkeiten von Social Media Marketing

Leserzielgruppe
: Unternehmer, Selbstständige, Social Media Agenturen, Berater, Produktmanager, Marketing-Entscheider, Social-Media-Manager, Dozenten und Studierende

Wer fit in Sachen Social Media Marketing und über die neuesten Trends informiert werden möchte, sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben. Bildquelle: Rheinwerk Computing

Inhalt

Die Autoren zeigen auf, dass Social Media Marketing nicht mehr ein kurzfristiger Hype ist, sondern zwischenzeitlich eine anerkannte Marketing-Disziplin geworden ist. Zukünftig spielen Chatsbots im Social Media Bereich eine wichtigere Rolle, Mobile-First wird zu Mobile-Only und Facebook entwickelt sich zu einem Paid Channel.

Anhand vieler praxisnahen Beispiele wird veranschaulicht, wie Social Media im Marketing-Mix berücksichtigt werden soll und welche Unternehmensziele sich damit erreichen lassen. Hilfreich ist auch der sogenannte „Social-Media Reality-Check“ für Unternehmen. Dieser Check zeigt auf, welche Voraussetzungen ein Unternehmen erfüllen sollte, um Social Media erfolgreich zu implementieren. Pragmatisch wird dargestellt, wie der Prozess zur Entwicklung einer Social Media Strategie ablaufen sollte.

Die Autoren geben detaillierte Hintergrundinformationen zu den größten Sozial Netzwerken wie Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest, Snapchat, Whatsapp, LinkedIn und Xing. Besonders nützlich sind die vielen praktischen Tipps, die der Leser mit in den Berufsalltag nehmen kann. Viele Unternehmen stellen sich oft noch die Sinnfrage von Social-Media-Marketing. „Das ist nichts für uns“ oder “ unsere Zielgruppe finden wir dort nicht“ sind Sätze, die von vielen Unternehmensentscheidern gerne verwendet werden. Um diesen K.O-Kriterien argumentativ entgegen zu wirken, zeigen die Autoren auf, für welche Unternehmensziele sich die jeweiligen Sozialen-Netzwerke eignen und wie sämtliche Social Media Maßnahmen gemonitored werden können.

Unser Fazit

Hilfreiche, praxisnahe Fachliteratur mit vielen konkreten Tipps. Absolut lesenswert! Es eignet sich auch insbesondere als Argumentationshilfe für Mitarbeiter oder Agenturen, die Social Media in Unternehmen, die neuen Medien gegenüber weniger aufgeschlossen sind, etablieren möchten.

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5. Suchmaschinen-Optimierung: Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu Google & Co.

Autoren:  Sebastian Erlhofer
Verlag: Rheinwerk Computing
Auflage: 9,  (22. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
Preis: 49,90 Euro
Seitenumfang: 1.070

Themenschwerpunkt: Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Das Standardwerk zum Thema SEO

Leserzielgruppe: Unternehmer, Selbstständige, SEO-Agenturen, Produktmanager, Marketing-Entscheider, SEO-Manager, Dozenten und Studierende

Trotz eines Umfangs von über 1.000 Seiten ist das Buch kompakt, kurzweilig und auf den Punkt gebracht geschrieben. Bildquelle: Rheinwerk Computing

Inhalt

Das Buch “Suchmaschinen-Optimierung” von Sebastian Erlhofer (SEO-Berater) gehört in seiner 9. Auflage zu den Standardwerken zum Thema. Es eignet sich nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fortgeschrittene SEO-Profis, die “schnell mal was nachschlagen” wollten. Der Autor führt systematisch die verschiedenen Onpage- und Offpage-Erfolgsfaktoren auf, die zu einem Top-Ranking in den Suchmaschinen führen können. Auch wird auf das sogenannte Black-Hat-SEO eingegangen. Hierbei werden Maßnahmen genannt, auf die besser verzichtet werden sollte, da diese zu Abstrafungen im Ranking führen können. Auch auf den Aspekt der redaktionellen Suchmaschinen-Optimierung kommt nicht zu kurz. In diesem Kapital wird aufgezeigt, welche Faktoren Redakteure beim Erstellen von Inhalten achten sollten, damit die Wahrscheinlichkeit für ein besseres Ranking erhöht wird.

Unser Fazit

Wer in diesem Fachbuch seine Fragen über SEO nicht beantwortet bekommt, dem ist wohl sonst auch nicht weiter zu helfen. Betonenswert: Sebastian Erlhofer versteht es, komplexe Sachverhalte in wenigen Worten verständlich zu erklären. Lesenswert ist Buch nicht nur für SEO-Einsteiger, sondern auch für alle, die bereits entsprechendes Grundlagenwissen beherrschen.

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6. Schlankes Marketing für den Mittelstand: Effizient, nachhaltig und zielgruppengerecht

Autor:  Wolfgang Vogt
Verlag: Springer Gabler
Auflage:  1. Aufl. 2018 (8. März 2018)
Sprache: Deutsch
Preis: 34,99 Euro
Seitenumfang: 260

Themenschwerpunkt: Systematisches Marketing für KMUs

Leserzielgruppe: Unternehmer im Mittelstand, Selbstständige und Gründer

Für Unternehmer, Gründer und Selbständige ist dieses Fachbuch der optimale Ratgeber für die Erstellung einer systematischen Marketingstrategie. Bildquelle: Springer Gabler.

Inhalt

Der Autor Wolfgang Vogt zeigt Schritt für Schritt auf, wie KMUS und Gründer systematisch eine Marketingstrategie entwickeln und diese konsistent realisieren. Hierbei wird sich an einem praxiserprobten Prozess orientiert, der es mit wirtschaftlichem Mitteleinsatz ermöglicht, sein Produkt im Markt zu etablieren und/oder Marktanteile auszubauen. Der Leser erfährt, wie sich die Zielgruppe und der Produktnutzen definieren lässt, wie der Wettbewerb analysiert wird und welche Marketingkanäle die geeigneten sind. Mithilfe verschiedener konstruktiver Fragen erhalten Mittelständler eine konkrete Hilfestellung, um ihr Marketing grundlegend neu aufzusetzen oder kritisch zu überprüfen und ggf. ganzheitlich zu überarbeiten.

Unser Fazit

Hilfreich, pragmatisch und pointiert! Für jeden Mittelständler ein Muss, wenn er sein Marketing optimieren oder professionalisieren möchte. Für jeden Gründer eine Pflicht, wenn er von Anfang an ein systematisch, professionelles Marketing in seinem Unternehmen etablieren möchte.

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7 . Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht

Autoren:  Hermann H. Wala
Verlag: Redline Verlag
Auflage: 1. Aufl. (5. Dezember 2018)
Sprache: Deutsch
Preis: 24,99 Euro
Seitenumfang: 304

Themenschwerpunkt
: Wie das eigene Unternehmen/Produkt zur Marke wird

Leserzielgruppe: Unternehmer, Selbstständige, Gründer, Marketing-Entscheider, Berater

Marke

Bildquelle: Redline Verlag

Inhalt

Der Autor Hermann H. Wala, Marken-Experte und Gründer der Unternehmensberatung Wala Strategy & Brand Consultants, gibt im ersten Teil seines Buches Antworten darauf, weshalb manche Unternehmen es geschafft haben, eine starke, bekannte Marke aufzubauen, andere wiederum nicht. Er zeigt anhand verschiedener Best Practice Beispielen wie z.B. Google, Nespresso und Apple auf, was diese Unternehmen beim Markenaufbau richtig gemacht haben. Anhand des Beispiels Schlecker und Nokia verdeutlicht Wala, dass die Märkte einem ständigen Veränderungsprozess ausgesetzt sind und Branding daher kontinuierlich und der Zeit angepasst betrieben werden muss. Nicht ohne Grund wurde die sympathisch-wirkende Drogeriekette DM schnell zum Marktführer. Was hingegen mit der  „seelenlosen“ und unsympathisch erscheinenden Drogeriekette Schlecker passierte, ist jedermann bekannt.

Im zweiten Teil des Buches erklärt Wala fundiert, worauf es beim Brand-Buliding ankommt. Zu den sieben Erfolgsfaktoren gehört z.B. eine vertrauensvolle Basis schaffen, Emotionen beim Kunden wecken, das Verankern eines Markendenkens innerhalb der Organisation und ein spannendes Storytelling. Wer die Marke für den Geschäftserfolg als wichtig betrachtet, sollte das Thema Markenaufbau zur Chefsache machen. Zudem geben erfolgreiche und bekannte Marken-Manager und Berater in Interviews Auskunft über ihre Erfolgsstrategien.

Unser Fazit

Sehr fundiert und gut strukturiert mit anschaulichen Beispielen geschrieben. Beim lesen des Buchs fällt sofort auf, dass hier ein Mann aus der Praxis geschrieben hat. Wer den Aspekt Markenaufbau in seinem Unternehmen verstärkt fokussieren möchte, sollte dieses Fachbuch unbedingt gelesen haben.

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