Gift Campaign: Ein Start-up Unternehmen aus Barcelona erobert den Werbeartikel-Markt
Diederik de Konig und Oriol Badia

Gift Campaign: Ein Start-up Unternehmen aus Barcelona erobert den Werbeartikel-Markt

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Onpulson im Gespräch mit Diederik de Konig und Oriol Badia, den Gründern des Online-Shops für Werbeartikel giftcampaign.de. Das ursprünglich aus Spanien stammende Start-up-Unternehmen Gift Campaign ermöglicht es Unternehmen, einfach und mit wenigen Klicks das passende Werbegeschenk zu finden und zu branden. Seit Oktober 2022 ist der Online-Shop auch in Deutschland verfügbar.

Onpulson spricht mit Diederik de Konig und Oriol Badia, den Gründern des Online-Shops für Werbeartikel Gift Campaign über Ihre Anfänge, Ihre Expansion und Trends im Werbemittelmarkt. Was zunächst mit dem Bedrucken von USB-Sticks begann, hat sich inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte in ganz Europa entwickelt.

Die beiden Geschäftsführer von Gift Campaign: Diederik de Koning und Oriol Badia. Foto: ©Gift Campaign

Onpulson: Gift Campaign ist seit einem Jahr auch in Deutschland tätig. Warum nicht schon früher?

Diederik de Koning: Wir haben beide in Spanien für eine internationale Firma im Sektor Werbeartikel gearbeitet. Wir kannten den dortigen Markt gut. Deshalb haben wir mit einem spanischsprachigen Online-Shop begonnen – mit nur einem Produkt. Aber unsere USB-Sticks, die man bei uns günstig als Werbegeschenk bedrucken lassen konnte, waren so erfolgreich, dass wir schon bald weitere Produkte aufgenommen haben. Innerhalb von vier Jahren sind wir so stark gewachsen, dass wir mittlerweile über 15.000 Werbemittel anbieten.

Und weitere Länder folgten: 2018 Italien, 2019 Frankreich, 2020 Portugal und ein Jahr später die Niederlande. Wir haben uns in diesen fünf europäischen Ländern gut konsolidiert und dann den Markteintritt in Deutschland gewagt. Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, da die Nachfrage nach Werbeartikeln dort sehr groß ist. Es gibt viele internationale Unternehmen und Giveaways auf Messen sind beliebt.

Onpulson: Was ist das Besondere am deutschen Markt im Vergleich beispielsweise zu Spanien?

Diederik de Koning: Für alle Märkte bieten wir das gleiche Sortiment an Werbegeschenken an. Wir merken aber, dass in Deutschland die Bestellungen größer sind. Es gibt dort einfach mehr international erfolgreich agierende Unternehmen. Auch was das Timing der Bestellungen betrifft, entspricht das Kaufverhalten dem Image der Deutschen: Gut organisiert und pünktlich. Schon in den Sommerferien war der Einkauf des Weihnachtsmerchandising auf unserem deutschen Online-Shop zu spüren. In anderen Ländern ist der Peak erst im November bemerkbar.

Onpulson: Wie ist der Markteintritt in Deutschland verlaufen?

Oriol Badia: Der Markteintritt ist sehr positiv verlaufen. Wir sehen aber, dass der Wettbewerb sehr groß ist. Wir haben starke Konkurrenten, die jahrzehntelang Werbeartikel über den Katalog verkaufen und somit eine feste Stammkundschaft haben. Wir profitieren aber von der Entwicklung, dass der E-Commerce immer bedeutender wird. Zudem überzeugt unser Preis-Leistungsverhältnis die User.

Onpulson: Was zeichnet den Online-Shop Gift Campaign aus?

Diederik de Koning: Unser Online-Shop bietet ein modernes Design und einen frischen Look. Wir haben uns im Google Ranking gut platzieren können. Aber es besteht natürlich noch viel Potenzial nach oben. Mit einer guten SEO-Strategie und unserem Produktsortiment zu günstigen Preisen sind wir Marktführer in Spanien und Portugal. Diese Strategie möchten wir auch in Deutschland umsetzen. Hervorzuheben ist auch unser Kundenservice, der fast ausschließlich mit einer 5-Sterne-Bewertung auf Google ausgezeichnet wird. Dieses positive Feedback freut uns und spornt uns noch mehr an.

Oriol Badia: Wir möchten mit Gift Campaign das Einkaufserlebnis von Werbeartikeln vereinfachen. Zahlreiche Fotos und eine ausführliche Beschreibung zur Drucktechnik, Pflege des Produkts und Lieferung sollen bei der Auswahl helfen. Mit nur wenigen Klicks kann der User das Logo hochladen und erhält von unserem Kundenservice innerhalb von 24 Arbeitsstunden eine digitale Druckvorlage. Dadurch erhält der Kunde einen perfekten Eindruck davon, wie das fertige Produkt mit seinem Logo aussehen wird. Alles läuft online, deshalb ist die Zeit bis Produktlieferung auch recht kurz. In weniger als zwei Wochen sind die Werbeartikel beim Kunden.

Onpulson: Denken Sie nicht, dass Werbeartikel ein Auslaufmodell sind und digitale Werbeformate die Oberhand gewinnen werden?

Diederik de Koning: Nein, absolut nicht. Denn der Mensch ist ein soziales Wesen, der von und mit allen Sinnen lebt und agiert. Ein Werbegeschenk kann man in den Händen halten. Es ruft Emotionen hervor. Auch möchte man als Dank etwas zurückgeben. Eine Kundenbeziehung entwickelt sich, die gepflegt werden muss. Gegenüber Mitarbeitern drücken Geschenke des Arbeitgebers Wertschätzung aus und wirken motivierend. Alles positive Effekte, die mit kleinen Investitionen in Form von Werbegeschenken hervorgerufen werden können.

Onpulson: Kamen Sie selbst durch ein Werbegeschenk zu Ihrer Passion, Gift Campaign zu gründen?

Diederik de Koning: So ähnlich, wir steckten eigentlich beide mittendrin in der Welt der Werbegeschenke. Denn Oriol und ich lernten uns bei einem großen, multinationalen Großhändler für Werbemittel kennen. In dieser Zeit spürten wir den Wandel: Firmen, die über traditionelle Kataloge ihre Produkte verkauften, wurden immer unattraktiver. Das Internet blühte auf. Kosten für Logistik, Vertrieb und Marketing entfielen. Ein Wandel, den wir spannend fanden und gemeinsam mitgestalten wollten.

Oriol Badia: Wir starteten 2014 mit Gift Campaign in Spanien in einer Zeit, als der Online-Markt für Werbegeschenke noch relativ jung war. Traditionsunternehmen aus dem Kataloggeschäft waren nicht so flexibel, ihre Unternehmensstrategien auf das Internet umzustellen. Das war unsere Chance. Mit einem klaren Design hat sich unser Online-Shop in Spanien schnell und erfolgreich etablieren können.

Onpulson: Welche Ziele verfolgen Sie? Und welche Trends gibt es in Ihrer Branche?

Oriol Badia: Auf dem deutschen Markt möchten wir unseren Online-Shop unter die Top 10 bringen. Dazu wollen wir unsere Website noch benutzerfreundlicher gestalten und besser für die Nutzung auf Smartphones optimieren. Durch die Implementierung eines Chatbots und vieler weiterer Funktionen wie Filtermöglichkeiten streben wir danach, unseren Kunden ein schnelles, unkompliziertes und rund um die Uhr verfügbares Einkaufserlebnis zu bieten. Unser Sortiment soll für jedes Budget und jeden Kundenwunsch passende Artikel bereithalten, die schnell mit dem Logo bedruckt werden können und Besucher auf Messen an die Stände locken.

Diederik de Koning: Auch Nachhaltigkeit gewinnt in unserem Sortiment zunehmend an Bedeutung. Wir streben danach, unseren Kunden bei der Auswahl von Werbeartikeln Transparenz zu bieten und Einblicke in die Produktionsprozesse zu gewähren. Zertifizierungen und Labels unterstützen dabei, umweltfreundliche Werbeartikel auszuwählen, wie das Fairtrade-Label, das für faire Bezahlung von Kleinbauern steht, oder das Oeko-Tex-Label, das recycelte Materialien in T-Shirts oder Pullovern kennzeichnet. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Orientierung zu bieten, damit sie leichter erkennen können, wie die Artikel hergestellt wurden. Denn für uns sind Werbeartikel keine Einwegprodukte, sondern sollen langfristig und nachhaltig genutzt werden können.

Firmenkontakt:
Gift Campaign
Edisonstrasse 63 Haus A, 12459 Berlin
Telefonnummer: +49 (0) 800 898 9740
Email: kundenservice@giftcampaign.com

Bildnachweis: ©Gift Campaign

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