Geschäftsführer SEO-Küche Internet Marketing GmbH

Oliver Lindner: „Am besten versendet man weniger Newsletter, aber dafür mit Mehrwert“

Am

Onpulson im Gespräch mit Oliver Lindner, Gründer und Geschäftsführer der SEO-Küche Internet Marketing GmbH&Co.KG über E-Mail-Marketing, das auch seine Agentur anbietet. Oliver Lindner sieht als Trend bei Newslettern vor allem die Personalisierung und die Optimierung durch Künstliche Intelligenz.

Porträtfoto von Oliver Lindner, Geschäftsführer der Onlinemarketing Agentur SEO-Küche

Oliver Lindner, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur SEO-Küche, die auch E-Mail-Marketing in ihrem Portfolio hat. Foto: ©SEO-Küche Internet Marketing GmbH&Co.KG

Onpulson: Sie sind Gründer und Geschäftsführer der SEO-Küche Internet Marketing GmbH&Co.KG. Die Agentur bietet auch E-Mail-Marketing an. Wie definieren Sie erfolgreiches E-Mail-Marketing für Ihre Kunden und welche Kennzahlen nutzen Sie zur Messung dieses Erfolgs?

Oliver Lindner: Erfolgreiches E-Mail-Marketing bietet dem Leser immer einen Mehrwert und ist optimal in die gesamte Marketingstrategie integriert. Per Newsletter können Kunden und Interessenten direkt angesprochen werden und schnell über wichtige Themen informiert werden. Wichtige KPIs sind die Öffnungsrate, Klickrate, Bounce Rate, Abmelderate, Inbox Placement Rate und letztlich natürlich die Conversions.

Onpulson: Welche Strategien verwenden Sie, um die Öffnungsrate der E-Mail-Kampagnen Ihrer Kunden zu erhöhen?

Oliver Lindner: Ein guter Newsletter beginnt bereits beim Betreff. Dieser kann optimiert werden, um die Öffnungsraten zu verbessern. Außerdem kann man sich langfristig eine Reputation aufbauen: Gute Newsletter mit relevantem Inhalt führen dazu, dass zukünftige Mailings gerne geöffnet und gelesen werden. Ebenfalls relevant ist der Versandzeitpunkt. Um die Öffnungsrate zu verbessern, sollte der optimale Versandzeitpunkt ermittelt werden. Außerdem sollten Newsletter immer auch mobil optimiert sein und eine gute Verteiler-Pflege ist ebenso wichtig.

Onpulson: Können Sie eine besonders erfolgreiche E-Mail-Kampagne beschreiben und erklären, warum sie so effektiv war?

Oliver Lindner: Wir verwenden unseren Newsletter auch, um unseren Kundenstamm schnell über relevante Themen oder über einen Handlungsbedarf zu informieren. Hier ist zwar eigentlich der direkte telefonische Kontakt das optimale Mittel, aber viele unserer Kunden sind nicht immer erreichbar. Ein gutes Beispiel war die Abmahnwelle im Zusammenhang mit Google Fonts auf Websites. Hier haben wir per Newsletter zum Sachverhalt aufgeklärt und auf unseren Google Fonts Checker verwiesen.

Onpulson: Wie integrieren Unternehmen E-Mail-Marketing am besten in ihre gesamte Marketingstrategie und wie interagiert es mit anderen Kanälen wie Social Media oder ihrem Blog?

Oliver Lindner: E-Mail-Marketing funktioniert in der Tat am besten, wenn man es in die gesamte Marketingstrategie integriert, denn es kann andere Kanäle sehr gut pushen und dadurch selbst an Effektivität gewinnen. Newsletter können Hand in Hand mit Social Media Posts agieren. Social Media und E-Mail-Marketing können aufeinander aufbauen und voneinander profitieren. Neue Blog-Beiträge können beispielsweise im Newsletter erwähnt werden. Auch hier profitieren beide Kanäle.

Onpulson: Wie geht man mit der Herausforderung des wachsenden Widerstands gegenüber E-Mails um, z.B. durch Spam-Filter oder Überflutung des Posteingangs?

Oliver Lindner: Hier ist es besonders wichtig, bekannte Spam-Trigger zu vermeiden und technische sowie gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Am besten versendet man weniger Newsletter, aber dafür mit Mehrwert. Ein guter Newsletter sollte immer ein Ziel haben. Auch für diese Herausforderung gilt es, den richtigen Versandzeitpunkt zu ermitteln.

Onpulson: Welche Herausforderungen sehen Sie für die Zukunft des E-Mail-Marketings und wie begegnet man diesen am besten?

Oliver Lindner: Es wird immer schwieriger, sich von der breiten Masse abzuheben. Vor dieser Herausforderung stehen viele Kanäle, nicht nur das E-Mail-Marketing. Im E-Mail-Marketing kann dagegen vor allem zielgruppenorientierter und kreativer Content mit Mehrwert helfen. Storytelling kann hier eine gute Methode sein. Außerdem sollten die Daten, die sich ergeben, stetig analysiert und die Kampagnen darauf aufbauend optimiert werden. Denn KPIs bringen nur etwas, wenn man sie auch nutzt.

Onpulson: Gibt es neue Trends im E-Mail-Marketing?

Oliver Lindner: Personalisierung von Newslettern ist ein Dauer-Trend im E-Mail-Marketing. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein weiterer sehr aktueller Trend ist die Optimierung durch KI. Viele E-Mail-Marketing-Tools haben bereits Möglichkeiten integriert z.B. bei der Texterstellung oder der Erstellung eines Betreffs eine KI zu nutzen.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/Miodrag Kitanovic

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X