Über den Autor

Christian Herlan

Christian Herlan arbeitet als Unternehmens- und Managementberater für die international agierende Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, die auch Agile Coaches ausbildet. Sie sind auf die Themenfelder Change- und Projektmanagement beziehungsweise Vertriebsmanagement und -entwicklung spezialisiert. www.kraus-und-partner.de

Veröffentlichungen von Christian Herlan

Marketing & Vertrieb So arbeiten Ihre Vertriebsmitarbeiter agiler

„Wir sind und handeln bereits agil“ – dieses Selbstbild haben viele Vertriebsmitarbeiter. Faktisch zeigen sie im Vertriebsalltag jedoch oft kundenunabhängig stets dieselben Verhaltensmuster – auch weil sie im Kollegenkreis selten reflektieren: Welche Strategie und Taktik führt bei den einzelnen Kunden zum Erfolg? mehr »

Christian Herlan 22. August 2017 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Von welchen Kunden sich distanziert werden sollte

Wer sind unsere Zielkunden? Mit dieser Frage befassen sich manche (Online-)Händler zu wenig. Deshalb stehen sie oft irgendwann vor der Frage: Wie werden wir die Kunden, die sich für uns keinen Wert haben, wieder los? mehr »

Christian Herlan 18. März 2013 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Marketingstrategien und Vertriebsstrategien konzipieren

Strategie – so lautet die Lieblingsvokabel vieler Vertriebs- und Marketingmanager. Und selbstverständlich nimmt jeder für sich in Anspruch, dass er strategisch denkt und handelt. Doch was genau ist eine Marketingstrategie oder eine Vertriebsstrategie, und wie kann sie entwickelt wer-den? mehr »

Christian Herlan 12. Dezember 2012 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Wie entwickelt man eine Vertriebsstrategie?

Immer wieder stellt man fest, dass Vertriebsmitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag recht orientierungslos und damit ineffektiv agieren – entweder weil ihr Unternehmen keine Vertriebsstrategie hat oder weil die Strategie wichtige Fragen nicht beantwortet. mehr »

Christian Herlan 3. Oktober 2012 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb, Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Was Sie beachten sollten, wenn ein Verkäufer geht und ein neuer kommt

Wenn ein Verkäufer eine Firma verlässt, besteht im B-to-B-Vertrieb stets die Gefahr, dass Kundenbeziehungen abreißen. Die Folge: Kunden gehen verloren. Deshalb sollten Verkäuferwechsel systematisch vorbereitet und begleitet werden. mehr »

Christian Herlan 4. Mai 2011 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung Verhandlungstechnik: Verträge im B2B-Bereich richtig aushandeln

Häufig sind Einkäufer und Verkäufer auf Vertragsverhandlungen nicht entsprechend vorbereitet. Aus diesem Grund reduzieren sich die Verhandlungstechniken auf ein Feilschen um den Preis und den Lieferumfang. Dabei stehen bei Vertragsverhandlungen meist noch zahlreiche andere Themen auf dem Programm. mehr »

Christian Herlan 8. Oktober 2010 von Christian Herlan in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb 12 Tipps für professionelles Telefonieren

Das Telefon ist ein in Unternehmen viel genutztes Marketing- und Vertriebsinstrument. Dabei wird aber oft übersehen: Beim Telefonieren kommt es nicht auf die Masse, sondern die Klasse der geführten Gespräche an. Wir zeigen Ihnen 12 Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten. mehr »

Christian Herlan 26. September 2010 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Verkaufstraining: Jeder Verkäufer benötigt ein spezielles Training

Die Funktionsweise des Verkaufs von Industrieanlagen ist anders als der Verkauf von Bratwürsten. Folglich benötigen Verkäufer auch unterschiedliche Fähigkeiten. Also müssen speziellere Anforderungen an die Verkaufstrainings gestellt werden. mehr »

Christian Herlan 28. April 2010 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Unternehmensführung How to: Umsatzsteigerung mit System

Erfahren Sie in folgendem How to, wie Sie Ihren Umsatz Schritt für Schritt mit System steigern. mehr »

Christian Herlan 5. Januar 2010 von Christian Herlan in Unternehmensführung


Marketing & Vertrieb Möglichkeiten der Umsatzsteigerung für Fachhändler

Unser Umsatz sinkt. Nach Ladenschluss klingelt immer weniger Geld in der Kasse. Diese Klage vernimmt man von vielen Fachhändlern seit Jahren. Doch bisher fanden erst wenige – alleine oder mit ihren Industriepartnern – die richtige Medizin gegen den schleichenden Umsatz- und Ertragsrückgang. mehr »

Christian Herlan 7. Dezember 2009 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Beschwerdemanagement – Der richtige Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Wir haben wenig Beschwerden, deshalb sind unsere Kunden zufrieden. Diesem Irrglauben erliegen viele Unternehmen. Dabei kann eine niedrige Zahl von Beschwerden ein Alarmsignal sein. mehr »

Christian Herlan 9. Oktober 2009 von Christian Herlan in Marketing & Vertrieb