E-Business

Suchmaschinenoptimierung

Definition:

Suchmaschinenoptimierung, auch als Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet, sind sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Internetseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen der Trefferlisten in den Suchmaschinen erscheinen. Insbesondere werden Websites auf Google optimiert, da dieser Anbieter einen Marktanteil von 91% in Deutschland hat. Suchmaschinenoptimierung lässt sich als Teilgebiet dem Suchmaschinenmarketing zuordnen.

Arten der Suchmaschinenoptimierung

Grundsätzlich kann zwischen zwei verschiedenen Varianten der Suchmaschinenoptimierung unterschieden werden. Zu den verschiedenen Varianten zählen:

Onpage Suchmaschinenoptimierung

  • Technische SEO (z.B. sprechende URLs, Title Tags, Site-Struktur, H1-Überschriften, Korrekte URL-Umleitung etc.)
  • Redaktionelle SEO (z.B. Aussagekräftige Überschriften, Keyword-Density etc.)

Offpage Suchmaschinenoptimierung

  • Starke externe Verlinkung
  • Erwähnung im Social Web (Twitter, Gefällt- mir-Button von Facebook)

Die goldene Regel der Suchmaschinenoptimierung

Sobald Google merkt, dass ein Website-Betreiber versucht, die Suchergebnisse zu manipulieren, kann dies zu einer Abstrafung im Ranking führen. Da Google tendenziell immer intelligenter wird und in der Lage ist, menschliche Denk-und Verhaltensmuster zu verstehen, sollten keine Manipulationsversuche vorgenommen werden. Aus diesem Grund sollte in erster Linie als goldene Regel das Motto „Make it for the user“ verfolgt werden. D.h., dass Inhalte primär für die Leser gemacht werden müssen und nicht für Suchmaschinen. Denn was dem Leser gefällt, gefällt letztlich auch der Suchmaschine.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Suchmaschinenoptimierung

DeutschEnglisch
Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization (SEO)

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»