Wirtschaftslexikon

Suchmaschinenoptimierung

Definition: Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung, auch als Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet, sind sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Internetseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen der Trefferlisten in den Suchmaschinen erscheinen.

Webseiten werden als Aushängeschild von z.B. Unternehmen immer wichtiger. Je höher sie in einer Suchmaschine ranken, desto eher besuchen User die Webseite, wodurch wiederum der Gewinn des Unternehmens gesteigert werden kann. Google gilt als die wichtigste Suchmaschine, da dieser Anbieter einen Marktanteil von 91% in Deutschland hat.

Suchmaschinenoptimierung lässt sich als Teilgebiet dem Suchmaschinenmarketing zuordnen.

Arten der Suchmaschinenoptimierung

Grundsätzlich kann zwischen zwei verschiedenen Varianten der Suchmaschinenoptimierung unterschieden werden. Zu den verschiedenen Varianten zählen:

Onpage Suchmaschinenoptimierung

  • Technische SEO (z.B. sprechende URLs, Title Tags, Site-Struktur, H1-Überschriften, Korrekte URL-Umleitung etc.)
  • Redaktionelle SEO (z.B. Aussagekräftige Überschriften, Keyword-Density etc.)

Offpage Suchmaschinenoptimierung

  • Starke externe Verlinkung
  • Erwähnung im Social Web (Twitter, Gefällt- mir-Button von Facebook)

Allgemein spielen für die Suchmaschinenoptimierung viele Maßnahmen eine wichtige Rolle. Webseitenbetreiber sollten die Inhalte mithilfe von Keywords, Verlinkungen, Title Tags usw. optimieren. Aber auch kurze Ladezeiten und die Optimierung für mobile Endgeräte sind von Bedeutung. Google “crawlt” regelmäßig Webseiten und untersucht diese hinsichtlich des Google-Rankings. Je nutzerfreundlicher die Seite und je deutlicher der Inhalt, desto eher wird ein hohes Ranking erzielt. Vor allem sollte der Content Mehrwert für die Leser bieten und einzigartig im Web sein, da Plagiate von Google erkannt werden.

Wie groß der Effekt der jeweiligen SEO-Maßnahmen ist, lässt sich nicht immer vorhersagen. Auch gibt es in der Suchmaschinenoptimierung Methoden, die als unlauter gelten und auch zu Abstrafungen durch die Suchmaschinen führen können, sogenanntes Black-Hat-SEO.

Die goldene Regel der Suchmaschinenoptimierung

Sobald Google merkt, dass ein Webseiten-Betreiber versucht, die Suchergebnisse zu manipulieren, kann dies zu einer Abstrafung im Ranking führen. Da Google tendenziell immer intelligenter wird und in der Lage ist, menschliche Denk-und Verhaltensmuster zu verstehen, sollten keine Manipulationsversuche vorgenommen werden. Aus diesem Grund sollte in erster Linie als goldene Regel das Motto „Make it for the user“ verfolgt werden. D.h., dass Inhalte primär für die Leser gemacht werden müssen und nicht für Suchmaschinen. Denn was dem Leser gefällt, gefällt letztlich auch der Suchmaschine.

Beispiel

Bei dem Aufbau einer neuen Webseite sollte man darauf achten, die Seite benutzerfreundlich und übersichtlich zu gestalten. Mit den richtigen Keywords (auch in den Überschriften) und Verlinkungen etc. wird das Thema der Webseite deutlich. Die Webseite sollte dabei aktuell gehalten werden, denn je öfter Inhalte hinzugefügt werde, desto öfter wird die Seite gecrowlt und an das Ranking angepasst.

Video: Tutorial Suchmaschinenoptimierung

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Suchmaschinenoptimierung

DeutschEnglisch
Suchmaschinenoptimierung Search Engine Optimization (SEO)
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Über den Autor

Porträtfoto von Anne M. Schüller, Coach und Autorin

Anne M. Schüller Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie zur Top-Voice 2017/2018 und vom Business-Netzwerk XING zum XING-Spitzenwriter 2018 gekürt und zum Top Mind 2020 gekürt. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Customer Touchpoint Manager aus.  www.anneschueller.com
Zum Autorenprofil

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X