So locken Sie Smartphone-Shopper zurück in den stationären Laden
Google Local Inventory Ads

So locken Sie Smartphone-Shopper zurück in den stationären Laden

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Google ermöglicht lokalen Geschäften Inventarinformationen wie den aktuellen Lagerbestand direkt in Produktanzeigen zu platzieren. Die sogenannten Local Inventory Ads können den stationären Handel dabei unterstützen, die mobilen Shopper zurück in die Läden zu führen.

83 Prozent der Einkäufer würden im stationären Laden kaufen, wenn sie vorher prüfen könnten, ob ein Produkt auch erhältlich ist. Fast jeder zweite Deutsche (44 Prozent) hat mobilen Internetzugang, daher sollten Einzelhändler Passanten entsprechende Informationen direkt auf dem Smartphone anbieten. Google ermöglicht lokalen Geschäften Inventarinformationen wie den aktuellen Lagerbestand direkt in Produktanzeigen zu platzieren.

Info

Googles Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern seit September 2014 die Möglichkeit. Kunden für den Kaufabschluss in das Ladengeschäft gezielt zu führen. Die lokalen Produktanzeigen werden dem User in der Google-Suche und auf Google Shopping zusammen mit den herkömmlichen Shopping Ads – jedoch getrennt von den Textanzeigen – eingeblendet. In den Anzeigen werden Informationen z.B. zum Produktinventar und Öffnungszeiten sowie eine Wegbeschreibung angezeigt.

Wie die sogenannten Local Inventory Ads erfolgreich den stationären Handel unterstützen können, zeigen folgende Tipps von Lengow.

1. Verknüpfen Sie Ihre Online- und Offline-Geschäfte

Durch eine Datenbasis, die das Produktangebot beschreibt, und die Angabe der Verfügbarkeit online und offline, können Sie Produktanzeigen über Google schalten, die sowohl Ihrem Online-Shop als auch Ihrem stationären Geschäft zugutekommen.

2. Registrieren Sie Ihre Filialen bei „Google My Business“

Mit der Registrierung bei „Google My Business“ wird Ihr Geschäft den Passanten einerseits auf den Karten von Google angezeigt und kann andererseits mit Ihren Produkten verknüpft werden, so dass Käufer sehen können, wo sie das gewünschte Produkt in der Nähe erwerben können.

3. Zeigen Sie Kunden, welche Produkte im Laden verfügbar sind

Da Google eine einzige Identifikationsnummer für die einzelnen Produkte vergibt, können Sie hinterlegen, welche Ihrer Produkte in welchem Geschäft und online erhältlich sind.

4. Schalten Sie Multi-Channel-Anzeigen

Sie steigern mit Multi-Channel-Anzeigen die Sichtbarkeit Ihrer Produkte besonders bei der mobilen Suche. Das wird immer wichtiger, denn 18 Prozent* aller ortsbezogenen Suchen resultieren in einem Kauf. Damit liegt die Erfolgsquote doppelt so hoch wie bei einer allgemeinen Suche.

5. Halten Sie Ihre Produktinformationen aktuell

Generelle Produktmeldungen an Google sollten mindestens alle 30 Tage erfolgen. Details zu den Produkten, die prinzipiell im Store erhältlich sind, sollten Sie wöchentlich aktualisieren. Mindestens einmal pro Tag müssen Inventarmeldungen an Google gehen. Besser ist es sogar, mehrfach täglich Daten für einzelne Produktgruppen zu aktualisieren.

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