Mittelstand hat es schwer bei der Kreditvergabe
Finanzierung

Mittelstand hat es schwer bei der Kreditvergabe

Am

Fast die Hälfte der deutschen Mittelständler beklagt, dass die Kreditvergabe von Banken in den vergangenen zwölf Monaten schwieriger geworden sei. Für 2018 erwarten sieben von zehn Firmen sogar noch eine Verschärfung der Situation. Dies hat bedrohliche Konsequenzen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Das ergab der bereits zum dritten Mal vom digitalen Mittelstandsfinanzierer creditshelf erhobene „Finanzierungsmonitor“ über Kreditvergabe. Für die Studie wurden zum Jahreswechsel zusammen mit der TU Darmstadt 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

Warum Banken so zögerlich bei der Kreditvergabe sind

Dabei haben Banken derzeit eigentlich ein großes Interesse an der Kreditvergabe, um etwa Strafzinsen für die Einlage bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zu vermeiden. „Das Zögern der Banken bei der Kreditvergabe, speziell bei unbesicherten Krediten, geht nicht zuletzt auf die immer strengeren Regularien seit der letzten Finanzkrise zurück. Sicher gibt es dafür gute Gründe, doch auf der anderen Seite sind Betriebsmittelkredite für viele Unternehmen ein zentrales Element in der Finanzierung ihres Geschäfts“, gibt creditshelf-Geschäftsführer Dr. Daniel Bartsch zu bedenken. Tatsächlich stemmen unter den Mittelständlern 77 Prozent bis zur Hälfte ihres Betriebsmittelbedarfs mit klassischen Bankkrediten. 16 Prozent nehmen die Finanzinstitute noch stärker in Anspruch. In aller Regel beträgt die Laufzeit dieser Finanzierungen weniger als ein Jahr.

Bedrohung für den wirtschaftlichen Erfolg

Da Betriebe vielfach auf die externe Vorfinanzierung ihres Geschäfts angewiesen sind, könnte die zögerliche Kreditvergabe gerade jetzt zu einer Bedrohung für den wirtschaftlichen Erfolg des Mittelstandes werden. „Wir befinden uns noch mitten im Boom, die Auftragsbücher sind randvoll gefüllt. Das bedeutet aber auch, dass Unternehmen vermehrt in Vorleistung treten müssen. Gerade Mittelständler tun sich schwer, hier ausschließlich auf den eigenen Cashflow zurückzugreifen“, beschreibt Prof. Dr. Dirk Schiereck, der die Studie wissenschaftlich begleitet hat, die missliche Lage vieler Betriebe. Ohne ausreichende Finanzierung durch Kredite könne es zum Beispiel zu Lieferverzögerungen oder gar kompletten Lieferausfällen kommen.

Solche Probleme schlagen sich nicht nur direkt in den Bilanzen der Unternehmen nieder, sondern gefährden durch den möglichen Reputationsverlust auch die künftige Entwicklung der Firmen. Oder Unternehmen sind gezwungen, ihren Kontokorrentkredit bis zum Letzten auszureizen, was zu erheblichen Mehrkosten bei den Zinsen führt. „Auch in wirtschaftlich starken Zeiten stehen die Unternehmen im Wettbewerb und kalkulieren knapp. Ungeplant hohe Kreditzinsen treffen kleinere und mittlere Betriebe deshalb hart. Den Kontokorrentkredit als Notfall-Finanzierung zu belasten ist sicher der schlechteste Weg. Weit besser wäre, sich frühzeitig nach alternativen Finanzierungsformen umzusehen“, rät Finanzierungsexperte Bartsch.

Foto/Thumbnail: ©depositedhar/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X