Mittelständische Unternehmen entdecken Startups als Partner
Gründung

Mittelständische Unternehmen entdecken Startups als Partner

Porträtfoto vonPorträtfoto vonPorträtfoto von Carolin Fischer, Content-Managerin und Redakteurin für onpulson.de, einem Fachportal für Unternehmer und Führungskräfte aus dem Mittelstand
Am

Nachdem viele prominente Großunternehmen bereits seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit Startups setzen, nutzen zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland diese Chance. Hierbei wird die Umsetzung meistens noch dem Zufall überlassen.

Rawpixel

KMUs nutzen bei Kooperationen mit Startups auch gerne deren Produktinnovationen. Foto: ©Rawpixel/Depositphotos.com

Das zeigt die Studie „Mittelstand meets Startups 2018“, die vom RKW Kompetenzzentrum in Berlin vorgestellt wurde. Über 70 Prozent aller befragten Mittelständler geben in der Studie an, sich eine Zusammenarbeit mit einem Startup vorstellen zu können, fast 40 Prozent haben bereits Kooperationserfahrungen gesammelt.

Erschließung neuer Technologien

„Viele Mittelständler haben mittlerweile erkannt, dass sich die Zusammenarbeit mit Startups lohnen kann. Das beweist auch die Studie: Über 95 Prozent der KMU, die schon mal mit Startups zusammengearbeitet haben, würden dies auch künftig tun“, erklärt Dr. Eduard Sailer, Vorstandsvorsitzender des RKW Kompetenzzentrums. Ziel der Zusammenarbeit ist für KMU am häufigsten die Erschließung neuer Technologien (64 Prozent) und die Entwicklung von Produktinnovationen (61 Prozent). 55 Prozent wollen den Einstieg in neue Märkte erreichen, 49 Prozent erhoffen sich, potenzielle Mitarbeiter über die Kooperation kennenzulernen. Knapp ein Fünftel der befragten Unternehmen sehen die Startups als Investitionsmöglichkeit.

Kooperation erfolgt meistens durch Zufall

Die Zusammenarbeit ist in den meisten Fällen nicht strategisch vonseiten der KMU geplant: Über 70 Prozent der Kontakte ergeben sich eher zufällig. Nur 27 Prozent der KMU ergreifen hingegen Maßnahmen, um gezielt Kontakt zu Jungunternehmen aufzunehmen. „Hier besteht definitiv noch Luft nach oben: In der gemeinsamen Arbeit mit Startups erschließen sich vielen etablierten Mittelständlern nicht nur neue Märkte und Zielgruppen, sondern auch Einblicke in andere Unternehmenskulturen. Deshalb sollten KMU diese Chancen unbedingt strategisch prüfen und gezielt nach passenden Gründern suchen!“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende des RKW Kompetenzzentrums.

Rund ein Drittel der KMU gab in der RKW-Studie an, nur Startups mit Firmensitz in Deutschland für eine mögliche Kooperation ins Auge zu fassen – das Alter der Führungsriege oder die Branchenerfahrung der Gründer  spielen dagegen nur eine geringere Rolle. „Während bei unserer Studie vor zwei Jahren noch jedes vierte KMU eine Kooperation mit Startups ablehnte, deren Gründer jünger als 25 Jahre sind, sagen das mittlerweile nur noch rund zehn Prozent. Der Mittelstand hat erkannt, welche Chancen sich durch die Zusammenarbeit bieten und ist aufgeschlossen“, resümiert Dr. Matthias Wallisch, Referent im Fachbereich Gründung und Innovation des RKW Kompetenzzentrums.

Über den Autor

Porträtfoto vonPorträtfoto vonPorträtfoto von Carolin Fischer, Content-Managerin und Redakteurin für onpulson.de, einem Fachportal für Unternehmer und Führungskräfte aus dem Mittelstand

Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X