6 typische Fehler, die Gründer falsch machen können
Machen Sie es besser

6 typische Fehler, die Gründer falsch machen können

Porträtfoto von Damian Richter, Coach
Am

Keine guten Jobaussichten im Angestelltenverhältnis zu haben, motiviert derzeit viele Menschen dazu, in die Selbstständigkeit zu starten. Aber leicht ist es für die frischgebackenen Gründer meistens nicht. Bei jungen Gründern beobachtet man immer wieder die gleichen Fehler, wenn sie ihr Start-up ins Leben rufen. Im folgenden Gastbeitrag wird dargelegt, was die sechs größten Fehler sind und wie es richtig funktioniert.

1. Fehlende Zielformulierung

Es gibt einen ganz entscheidenden Fehler, der maßgeblich dazu beiträgt, ob ein Unternehmen aufblüht und stetig wächst oder wie eine Pflanze ohne Wasser eingeht, um am Ende als Unternehmens-Leiche wie ein abgestorbenes Stück Grün am Straßenrand in einem vergessenen Aktenschrank zu verstauben.

Die einen Gründer setzen sich klare Ziele und wissen genau, wo sie hinwollen. Die anderen bleiben unkonkret und geben sich mit einer wagen Richtung zufrieden. Die Wahrheit ist: Ohne Ziel kein Ankommen. Sie können auch nicht in ein Taxi steigen und erwarten, dass der Taxifahrer Sie an Ihr Ziel bringt, wenn sie nicht einmal formulieren können, wo sie eigentlich hin wollen. Stellen Sie sich ihren Zahlen, machen sie einen Plan und richten Sie sich aus.

2. Mangel an Unternehmermindset

Mit Sicherheit sind Sie als Gründer überzeugt von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung. Zu Recht! Immerhin sind Sie gerade dabei, den Markt mit Ihrer Idee zu bereichern!

Doch wenn es etwas gibt, was man anhand der Arbeit mit unzähligen Gründern erkennen kann, ist es, dass die meisten von ihnen einen ganz entscheidenden Fehler machen, der sie zum Scheitern verurteilt.

Die meisten Gründer stellen sich immer wieder die Frage, wie sie ihre Produkte noch attraktiver gestalten können, anstatt ihren Fokus darauf zu lenken, wie sie die Probleme ihrer Kunden noch besser lösen können. Gründer, die zu wahren Problemlösern werden, können täglich Erfolge feiern. Denn wer Probleme löst, ist relevant, wird gerne weiterempfohlen und wieder besucht!

3. Fehlender Over-Deliver-Gedanke

Es gibt einen Zauber, der Sie zu einem Kundenmagneten macht! Sie wollen den Zauber wissen?

Vergessen sie niemals das Wort „Mehr“, wenn Sie sich mit ihrem Unternehmen beschäftigen. Liefern Sie immer mehr an Wert, als Sie in Geldwert dafür entgegennehmen können.

  • Verwöhnen Sie ihre Kunden mit Mehr Service.
  • Stellen Sie Mehr Content zur Verfügung.
  • Seien sie Mehr Präsenz auf Social Media.

4. Kein Wissen über Menschenführung und Kommunikation

Sie wollen erfolgreich sein? Dann müssen Sie eines verstehen: Die Beziehungen sind entscheidend für Ihren Erfolg, denn Geld fließt immer durch andere Menschen in Ihr Leben.

Ein Buch könnte Ihr leben verändern: „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie. Es kann erreichen, dass man das motivierteste und engagierteste Team an seiner Seite hat, was einem jeden Tag mit einem breiten Lächeln begrüßt, die Lieferanten zu Fans werden, Kooperationen mit Leichtigkeit von statten gehen und die Kundenfeedbacks täglich vor Freude Tränen in die Augen zaubern lässt.

5. Es werden keine Prozesse geschaffen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten einfach mehr Zeit. Mehr Zeit für Kundengespräche, mehr Zeit, um neue Produkte zu kreieren, mehr Zeit, die Sie in die wesentlichen Dinge in ihrem Unternehmen investieren könnten. Das wäre toll.

Dann ist es ab heute an der Zeit in Systemen zu denken und Prozesse zu entwickeln. Warum sollte jeder Mitarbeiter persönlich eingearbeitet werden, wenn Sie ihnen die wichtigsten Informationen auch in einem Videoformat übermitteln könnten? Gründer, die automatisierte Prozesse entwickeln, anstatt alle Aufgaben unter Druck abarbeiten sind an der Erfolgsspitze ganz weit vorne, denn sie nutzen ihre Zeit effektiv und effizient.

6. Fehlende Präsenz auf den Sozialen Medien und mangelndes Marketing

Der Grundbaustein für jedes erfolgreiche Unternehmen ist Sichtbarkeit! Erst, wenn Sie mit Ihrer Idee die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich ziehen, können Sie Angebote machen und andere Menschen können „ja“ zu Ihnen sagen. Aus diesem Grund gebe ich Ihnen einen unglaublich wichtigen Rat: Nutzen Sie die sozialen Medien. Werden sie für Ihre Kunden so leicht wie möglich zugänglich. Menschen lieben Menschlichkeit! Seien sie nahbar und werden Sie sichtbar, bauen Sie Reichweite auf und gewinnen Sie Fans!

Foto/Thumbnail: ©Unsplash.com

Über den Autor

Porträtfoto von Damian Richter, Coach

Damian Richter Damian Richter ist Familienvater, Unternehmer, Investor und Lifecoach. Bereits mit 14 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, mit Mitte zwanzig verwaltete er ein Milliardenportfolio an der Börse. Sein DURCHSTARTER PODCAST schoss an die Spitze der iTunes-Download-Charts und auf seinen LIVE-Seminaren und im Intertet arbeitete Damian Richter seit 2011 bereits mit mehr als 300.000 Teilnehmern, Sportlern und namenhaften Unternehmen. damian-richter.com
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X