8 Maßnahmen, mit denen Sie das meiste aus dem Online-Weihnachtsgeschäft herausholen können
E-Commerce

8 Maßnahmen, mit denen Sie das meiste aus dem Online-Weihnachtsgeschäft herausholen können

Porträtfoto von Marcel Fischer von dc-solution
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Richtig angestellt, lässt sich mit den in der Vorweihnachtszeit gemachten Umsätzen der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Geschäftsjahr machen. Wesentliche Voraussetzung dafür ist eine gründliche Planung. Wer zum richtigen Zeitpunkt die Käufer mit den richtigen Mitteln anspricht, gehört auch 2021 zu den Gewinnern des E-Commerce.

Marketingplanung für das Weihnachtsgeschäft

Anbei die besonderen Herausforderungen, vor denen die  Onlineshops beim Run auf die Geschenke gestellt sind und einige Tipps, wie sich das meiste herausholen lässt.

Update der Suchmaschinenkampagne

Auch wenn Weihnachten noch einige Monate hin ist, ist es bereits einige Monate vorher an der Zeit, die laufende Suchmaschinenkampagne auf den neuesten Stand zu bringen und relevante Keywords einzubuchen. Damit lassen sich nicht nur besonders frühe Weihnachts-Shopper gewinnen, sondern auch die Kampagne lässt sich dahingehend optimieren, dass sie bestmöglich auf die Suchvorlieben der Zielgruppe zugeschnitten ist.

Aufsetzen des Kampagnenplans

Um auch die Vorweihnachtszeit optimal zu nutzen, ist es ratsam, die Zielgruppe schon früh mit regelmäßigen Newslettern, Rabattaktionen und wichtigen Aktionstagen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Dabei ist es entscheidend, alle Marketingaktivitäten im Voraus zu planen. So schafft man spannende Kaufanreize, mit denen man sich – wenn das Timing stimmt – von der Konkurrenz abheben kann.

Promotion des Newsletters

Der Oktober ist der perfekte Zeitpunkt, um seinen Newsletter verstärkt zu bewerben. Newsletter sind ein gutes Tool, um seine Kunden direkt zu erreichen und sicherzustellen, dass sie in der maximalen Shoppinglaune keine Rabattaktionen, Gewinnspiele & Co. verpassen. Mit exklusiven Aktionstagen kann man treuen Kunden die Möglichkeit bieten, sich besondere Angebote zu sichern und frühzeitig vor allen anderen einzukaufen. Spätestens ab November sollte man die Taktung des Newsletters deutlich erhöhen und diesen mindestens zwei Mal wöchentlich versenden.

Teilnahme am Black Friday

Am 26. November ist wieder Black Friday. Da viele Shopper diesen Termin bereits in ihren Kalendern eingetragen haben, sollte man sie nicht enttäuschen. Man sollte ebenfalls an diesem besonderen E-Commerce-Event teilnehmen. Um auf Vergünstigungen und Gutscheincodes aufmerksam zu machen, sollte man um 8 Uhr morgens nochmals aktiv werden. Ratsam ist, einen speziellen Newsletter an seine Kunden zu versenden.

Achtung

Bei der Bewerbung dieses Events ist allerdings Vorsicht geboten. Denn: der Begriff „Black Friday“ ist geschützt, man sollte besser auf kreative Wortspiele setzen.

Start des Adventskalenders

Der erste Advent fällt dieses Jahr auf den 28. November – der optimale Zeitpunkt, um ein sorgfältig geplantes Adventskalender-Gewinnspiel zu bewerben. So werden Kunden spielerisch zum täglichen Besuch im Shop motiviert und können mit wechselnden Aktionen zu Käufen ermuntert werden.

Rechtzeitige Kommunikation des Geschenke-Countdowns

In der Weihnachtszeit haben Paketzusteller Hochkonjunktur. Beim Online-Shopping ist es ganz entscheidend, zu wissen, wann der späteste Zeitpunkt für Bestellungen ist. Denn nur so liegen die Päckchen rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum.

Anregungen für das Last-Minute-Shopping

Bleibt nur noch wenig Zeit, um finale Geschenkeentscheidungen zu treffen, sollte man die Last-Minute-Shopper per Newsletter hierauf mit einem Countdown hinweisen. Denn gerade diejenigen, die am 24. Dezember noch nach Geschenken suchen, kann man auf Lösungen wie digitale Gutscheine oder Click & Collect aufmerksam machen.

Neues Jahr – neue Angebote

Auch nach Weihnachten bleibt wenig Zeit zum Verschnaufen: Wer Geld geschenkt bekommen hat oder auf der Suche nach Schnäppchen ist, wird sich über besondere Angebote zum neuen Jahr freuen.

 

Foto/Thumbnail: ©Depositphotos.com/VitalikRadko

Über den Autor

Porträtfoto von Marcel Fischer von dc-solution

Marcel Fischer Marcel Fischer ist seit mehreren Jahren Head of Marketing bei der dynamic commerce GmbH. Das Unternehmen bietet Software und entsprechenden Service an, um Firmen digital erfolgreich zu machen. Mit seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung kümmert sich Marcel Fischer mit seinem Team um die Online-Strategien der Kunden. www.dc-solution.de
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