Unternehmensführung

Entrepreneur

Definition:

Der Begriff Entrepreneur setzt sich aus dem französischen Wortpaar „entre“ (=unter) und „prendre“(=nehmen) zusammen, heißt also wörtlich übersetzt „unternehmen“. Jeder Entrepreneur ist ein Unternehmer, doch nicht jeder Unternehmer ist ein Entrepreneur. Der Unterschied liegt in der Geisteshaltung. Ein Entrepreneur ist willensstark, verantwortungsbewusst und handelt stets eigenständig.

Soweit besteht kein Unterschied zu einem klassischen Unternehmer. Ein Entrepreneur ist darüber hinaus überdurchschnittlich begabt im Umgang mit Unsicherheiten, Unwägbarkeiten und unvorhersehbaren Risiken. Sie provozieren solche Situationen bewusst, um innovative Ideen und Strategien zu etablieren.

Der Nationalökonom Joseph Schumpeter identifiziert die typischen Handlungsschritte und Denkprinzipien eines Entrepreneurs in der Weise, dass diese im ersten Schritt bestehende Strukturen mit kreativen Ansätzen aufbrechen und zerstören. Im zweiten Schritt ordnen sie die Einzelteile – in veränderter Sortierung und Beziehung zueinander – wieder neu an. Zudem konstatiert er, dass sie für die fortgesetzte Revolution der Wirtschaftsstruktur verantwortlich sind und klassifiziert das Handlungsprinzip als „schöpferische Zerstörung“.

Beispiele erfolgreicher Entrepreneure

Steve Jobs: War Gründer und langjähriger CEO der Apple Inc. Er ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten der IT-Branche.

Jeff Bezos: Ist ein amerikanischer Unternehmer und Investor, der im Jahr 1994 den Online-Buchhändler Amazon.com gründete. Der Visionär ist Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das er zum internationalen IT-Konzern ausbaute.

Richard Branson: Ist ein britischer Entrepreneur und Chairman der Virgin Group, deren vorherrschende Unternehmensstrategie darin bestand, in verschiedene Branchen einzusteigen und die Marktführer herauszufordern.

Evan Williams: Ist Mitgründer von Twitter. Zudem hat er die erfolgreiche Blog-Plattform Blogger gegründet und im Jahr 2003 an Google verkauft.

Führungsanforderungen für Entrepreneure

Quelle: Slideshare.net

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Entrepreneur

DeutschEnglisch
Entrepreneur

entrepreneur

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»