Unternehmensführung

Entrepreneur

Definition:

Das Wort Entrepreneur kommt ursprünglich aus dem Französischen und setzt sich aus den Wörtern „entre“ und „prendre“ zusammen. Dies heißt so viel wie „unternehmen“. Ein Entrepreneur ist der Gründer einer Firma oder eines Unternehmens. Der typische Unternehmer ist ein gutes Beispiel für eine Reihe von unternehmerischen Eigenschaften wie Kreativität, Initiative, Risikofreude, Problemlösungsfähigkeiten und Selbstständigkeit. Meist steht er mit seinem eigenen Vermögen für die Risiken ein.

Einerseits kann der Entrepreneur Gründer einer eigenen Firma sein, andererseits bezeichnet man als Entrepreneur auch Manager mit einer entsprechenden Geisteshaltung: innovativ, risikobereit, ausgestattet mit hoher Verantwortung. Dies entspricht der Vorstellung eines Entrepreneurs im Englischen. Die Denkweise kann erlernt bzw. abgeschaut sein und ist für jeden willensstarken mit den entsprechenden Eigenschaften im bestimmten Umfeld erreichbar.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Entrepreneur

DeutschEnglisch
Entrepreneur

entrepreneur

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»