Gut jedes dritte Unternehmen in Deutschland ist schon auf dem Weg in die Arbeitswelt 4.0
Weichen für die Zukunft

Gut jedes dritte Unternehmen in Deutschland ist schon auf dem Weg in die Arbeitswelt 4.0

Am

Arbeitszeiten, Gehalts- und Urlaubsregelungen: 36 Prozent der deutschen Unternehmen haben diese bereits an die Arbeitswelt 4.0 angepasst oder sind gerade dabei. Zusätzlich denken weitere 19 Prozent der Betriebe schon konkret darüber nach, wie sie mit der Digitalisierung der Arbeitswelt künftig umgehen möchten.

Oft sind es strukturelle Probleme, die der Arbeitswelt 4.0 entgegen stehen. Foto: ©anterovium/Depositphotos.com

In fast jedem zweiten Unternehmen stehen die Möglichkeiten und Spielregeln der künftigen Arbeitswelt 4.0 allerdings noch nicht auf der Agenda. Das sind Ergebnisse der Studie „Erfolg im Wandel“. Mehr als 650 Top-Führungskräfte wurden dafür von der Unternehmensberatung Staufen befragt.

„Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen das Bild, das wir täglich auch von den Teilnehmern unserer Seminare und Trainings vermittelt bekommen. Dass nämlich viele Unternehmen bereits sehr konsequent die Themen Industrie 4.0 und Arbeitswelt 4.0 zusammen denken“, sagt Markus Franz, Leiter der Akademie der Unternehmensberatung Staufen. „Damit dieses Zusammenspiel allerdings auch funktioniert, bedarf es entsprechend geschulter Führungskräfte. Denn die sogenannte ‚New Work‚ ist nur dann erfolgreich, wenn Führungskräfte in der Lage sind, die Mitarbeiter auf diese flexible Arbeitswelt vorzubereiten.“

Wie die Staufen-Studie weiter zeigt, sind es derzeit aber nicht nur fehlende Führungsqualitäten, die einer Arbeitswelt 4.0 im Wege stehen können, sondern auch strukturelle Probleme. „In manchen Betrieben herrscht immer noch ein ausgeprägtes Silodenken“, so Akademie-Leiter Franz weiter. „Mit dieser Grundeinstellung wird es schwer, eine Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten, in der wechselnde Arbeitsorte, wechselnde Teams und auch wechselnde Chefs eher die Regel als die Ausnahme sein werden.“

Dass viele Unternehmen noch keine formalen Grundlagen für die Arbeitswelt 4.0 geschaffen haben, hat sicherlich oft auch rechtliche Gründe. So konnte sich die Bundesregierung vor wenigen Tagen beispielsweise nicht auf einen gesetzlichen Rahmen verständigen, der es den Unternehmen erleichtern sollte, Konzepte für eine digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln. „So begrüßenswert hier ein Durchbruch gewesen wäre, sollten Unternehmen sich dadurch nicht verunsichern lassen“, sagt Staufen-Manager Franz. „Denn schon heute können Firmen ihre Flexibilität und Wandlungsfähigkeit erhöhen, indem sie die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter fördern und ihre Führungskräfte zu Katalysatoren einer lernenden Organisation weiterentwickeln.“

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X