Individuelle Digitalisierung der Unternehmen ist Modell der Zukunft
Digitalisierungsprozess

Individuelle Digitalisierung der Unternehmen ist Modell der Zukunft

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Die digitale Transformation im deutschen Mittelstand hat sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich beschleunigt. Digitale Prozesse haben es Unternehmen erleichtert, Geschäftsabläufe und Produktivität aus dem Homeoffice heraus aufrechtzuerhalten. In vielen Branchen ist allerdings in Sachen Digitalisierung noch sehr viel Raum nach oben – besonders im Mittelstand.

Welche Herausforderungen und Hürden noch immer bestehen und wie IT-Beratungsunternehmen beim Digitalisierungsprozess unterstützen können, anbei im folgenden Artikel.

Die Digitalisierung von Betrieben ist das Geschäftsmodell der Zukunft. Darüber sind sich die meisten Unternehmen einig. Doch die Corona-Pandemie hat vor allem in kleinen und mittleren Betrieben Schwächen offenbart. Das Gute ist jedoch, dass sich dort der Wille zum Wandel immer mehr festigt. Eine Studie des IT-Markt Analysten techconsult belegt, dass 46 Prozent der mehr als 2000 befragten Mittelständler im vergangenen Jahr ihre Geschäftsmodelle, Produkte oder Services aufgrund von Corona kurzfristig weiter digitalisierten. Hinzu kommt, dass etwa 80 Prozent aller SAP Kunden kleine und mittlere Unternehmen sind. Jeder Betrieb ist unterschiedlich aufgestellt, somit müssen IT-Beratungsunternehmen auf die individuellen Bedürfnisse aller Kunden eingehen.

Und nicht nur die KMU unterscheiden sich untereinander, sondern auch der Wissensstand der jeweiligen Mitarbeitenden. Deshalb sei es so wichtig, komplexe Prozesse einfach und verständlich darzustellen. Eine gute IT-Beratungsfirma hat dabei stets die Branchenanforderungen und Zukunftstrends im Blick und kann Projekte sowohl in agilen als auch in etablierten Unternehmen kurzfristig und schnell umsetzen.

Analyse der Geschäftsprozesse ist das A und O

Mögliche Pfade zur Digitalisierung und Automatisierung mit SAP-Lösungen hängen stark von der jeweiligen Ausgangssituation des Unternehmens ab. Dementsprechend braucht es eine umfassende Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse. Unternehmen, die bereits digital arbeiten, sind glimpflicher durch die Krise gekommen, als weniger digitale Konkurrenten der Branche. Für die gilt es nun aufzuholen. Bei einer Prozessanalyse können redundante und nicht abgestimmte Abläufe erkannt und dann vereinheitlicht werden.

Sind die Optimierungspotentiale korrekt benannt, lassen sich individuelle Maßnahmen und deren Umfang sehr viel einfacher bestimmen. So können agile oder hybride Projektmethodiken eingeführt beziehungsweise verbessert werden, die dann wiederum automatisiert und erweitert werden können. Das jeweilige Unternehmen muss seine ‚Best Practice‘-Ansätze, das heißt seine Erfolgsrezepte, modellieren und dabei auf die Skalierbarkeit und Adaptivität achten, um dabei stets die Schwachstellen und Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Zuständigkeitsprobleme bremsen Prozesstechnologien

Eines der größten Probleme beim digitalen Transformationsprozess liegt in der Frage der Zuständigkeit. Viele Unternehmen haben keine eigene IT-Abteilung und delegieren Aufgaben aus dem Digitalbereich stattdessen an die betreffenden Arbeitsgruppen. Das kann allerdings schnell zu Kapazitätsproblemen und Unmut bei den Mitarbeitenden führen. Selbst wenn ein Unternehmen über eine interne IT-Abteilung verfügt, ist diese mit den Anforderungen eines raumgreifenden Digitalisierungsvorhabens oftmals überlastet.

Damit die Prozessoptimierung nicht komplett zum Erliegen kommt, übernehmen externe IT-Beratungsfirmen die Systemimplementierung und führen Mitarbeitende an neue Systeme heran. Digitalisierung ist ein komplexes Thema. Umso wichtiger ist es, jeden Mitarbeitenden da abzuholen, wo er oder sie derzeit steht und komplexe Sachverhalte und neue Prozesse einfach zu erklären. Auf lange Sicht bleibt ein Unternehmen nur so konkurrenzfähig.

Foto/Thumbnail: ©Depositphotos.com

Über den Autor

Bernd Heinemann Bernd Heinemann ist Business Unit Manager bei Aicomp Cloud. Seit 15 Jahren unterstützt Aicomp Cloud Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Implementierung von SAP-Software-Lösungen. Hier legen Berater und Entwickler ihren Fokus nicht nur auf die Installation und Einrichtung, sondern nehmen sich auch der Abbildung von wichtigen Unternehmensprozessen an. www.aicomp-cloud.de
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