Mittelstand verkraftet hohe Energiekosten immer besser
Außer Verarbeitende Gewerbe

Mittelstand verkraftet hohe Energiekosten immer besser

Am

Das vergangene Jahr war von turbulenten Preisent­wicklungen auf den Energiemärkten gekennzeichnet. Sorgen um eine überfordernde Energiekosten­belastung infolge der Energiekrise waren im Mittelstand bis zuletzt allgegenwärtig. Dies hat sich jetzt geändert.

Eine Sondererhebung zum KfW-Mittelstands­panel aus dem März 2023 zeigt, dass eine deutliche Entspannung mit Blick auf die Tragbarkeit des aktuellen Energiekosten­niveaus zu beobachten ist.

Erhöhte Planungssicherheit für Unternehmen

Der Einsatz eines Großteils der Unternehmen bei der Senkung des Energieverbrauchs und bei der Nutzung erneuerbarer Energien zeigen Wirkung: Seit Anfang März 2023 ist eine deutliche Entspannung bei der Tragbarkeit der Energiekosten auszumachen. Bei 81 % aller Unternehmen fallen die aktuellen Energiekosten finanziell kaum oder gar nicht ins Gewicht, oder aber sind trotz Mehrbelastung finanziell gut zu schultern.

So haben viele Unternehmen seit Kriegsbeginn vielfältige Maßnahmen zur Energiekosten­dämpfung umgesetzt. Daneben tragen Preisrückgänge an den Energiemärkten, eine insgesamt nachlassende Krisensymp­tomatik sowie die Einführung der Energiepreis­bremsen zu Entspannung und erhöhter Planungs­sicherheit bei. Dies spiegelt sich auch in der jüngsten Stimmungsaufhellung des Geschäftsklimas im Mittelstand wieder.

Verarbeitende Gewerbe hat noch hohe Energiekosten

Ein Vergleich mit den Jahren vor dem Ukraine-Krieg zeigt jedoch auch, dass vor allem das Verarbeitende Gewerbe eine höhere relative Energiekosten­belastung wahrnimmt. Daher gilt es die Kostenent­wicklungen bei belasteten Branchen weiterhin im Auge zu behalten.

Die Energiekosten für Unternehmen sind in Deutschland 2022 enorm gestiegen. Inzwischen ist die Lage entspannter, da man zunehmend auf Flüssigerdgas setzt und im milden Winter wenig Gas verbraucht wurde. Dadurch sanken die Preise.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/industryview

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X