Gründer der Wall Universe GmbH

Roman Wall: „Die Verunsicherung durch den Ukraine-Krieg ist klar spürbar”

Am

In diesem Interview sprechen wir mit Roman Wall, dem Gründer und Geschäftsführer von Wall Universe GmbH, einem Distributor in den Bereichen Modern Workplace, Telekommunikation, Netzwerktechnik, Serversysteme und Hardware. Er erzählt uns über den Nutzen eines familiengeführten Unternehmens und empfiehlt anderen Gründern, Aufgaben zu delegieren, um sich auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens konzentrieren zu können.

Name: Roman Wall

Geburtsjahr: 1984

Position: Gründer und Geschäftsführer von Wall Universe GmbH

Über das Unternehmen

Wall Universe GmbH
Marktstraße 8
56766 Ulmen
Gründungsjahr: 2018
Mitarbeiter: 19
Telefon: +49 (0)2692 95990-10

Vita: Ich bin 39 Jahre jung, verheiratet und habe 4 Kinder. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich zunächst 5 Jahre in einem großen Industrieunternehmen gearbeitet, wo ich meine kaufmännischen und logistischen Fähigkeiten vertiefen konnte. Schon während meines Angestelltendaseins habe ich mich dann nebenberuflich in der Finanzbranche selbständig gemacht, welche ich dann ab 2010 sehr erfolgreich im Hauptberuf ausüben durfte.

Durch unterschiedliche Fügungen kam es dazu, dass mein Bruder Viktor und ich uns 2016 zusammenschlossen und die Idee entwickelten ein eigenes Unternehmen in der IT-Distribution zu gründen. Diese Idee haben wir 2018 umgesetzt.

Lebensmotto: Think positive

Roman Wall ist Gründer und Geschäftsführer der Wall Universe GmbH, einem Distributor im Bereich Modern Workplace, Telekommunikation, Netzwerktechnik, Serversysteme und Hardware. Bildnachweis: © Fotostudio Nieder GmbH, Daun

Onpulson: Was ist das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens kurz zusammengefasst?

Roman Wall: Wir beziehen Waren von Distributoren und Herstellern und vertreiben diese an kleinere Geschäftspartner und B2B-Projektkunden.

Onpulson: Wie differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern?

Roman Wall: Der Erfahrungsschatz unserer Führungskräfte und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter ist der Hauptschlüssel zu unserem Erfolg. Zudem können wir als aufstrebendes und familiengeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien schnell und flexibel auf Veränderungen des Marktes reagieren.

Onpulson: Was war Ihre Motivation Unternehmer zu werden?

Roman Wall: Schon als Kind hat mich das Managen eines Unternehmens sehr fasziniert. Was damals spielerisch begann, reifte dann unmittelbar nach Abschluss meiner Ausbildung zu einem konkreten Wunsch. So habe ich mich nebenberuflich weitergebildet und mich mit bereits 23 Jahren, zunächst im Nebenerwerb, selbständig gemacht.

Onpulson: Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die nächsten 3 Jahre?

Roman Wall: Wir möchten weiter kontinuierlich wachsen, unsere Distributionsstrukturen ausbauen und unsere eigenen Räumlichkeiten beziehen.

Das Team der Wall Universe GmbH. Bildnachweis: © Fotostudio Nieder GmbH, Daun

Onpulson: Seit der Gründung im Jahr 2018 hat sich die Wall Universe GmbH mit aktuell 19 Mitarbeitern im nationalen und sowie im internationalen Raum etabliert. Wie ist es Ihnen gelungen, trotz Fachkräftemangel das richtige Personal als Grundlage für Ihr Wachstum zu finden?

Roman Wall: Wir sind ein familiär geführtes Unternehmen. Außer mir, sind meine Brüder Viktor (Mitbegründer dieser Firma) und Andreas und meine Schwester Agnes in unserem Betrieb. Unsere Arbeit harmoniert und ergänzt sich gegenseitig. Das spüren natürlich auch unsere anderen Mitarbeitenden. Wir haben ein harmonisches Arbeitsklima.

Jede/r Mitarbeitende wird auf seine Weise wertgeschätzt und in seinen Stärken gefördert. Wir geben unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, alle Ihre Talente in unserem Betrieb einzusetzen und zu entfalten. Ehrlichkeit, Fairness und eine überdurchschnittliche Bezahlung sind natürlich ebenso entscheidend für unsere Mitarbeitenden.

Onpulson: Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf Ihr Unternehmen aus und wie wollen Sie diese Krise meistern?

Roman Wall: Die Verunsicherung der Kunden durch den Ukraine-Krieg ist klar spürbar. Das betrifft durchweg alle Branchen. Wo noch vor einigen Monaten Lieferengpässe bestanden und viele Kunden Ihre Lagerbestände bis zum Rand auffüllten, um Waren stets verfügbar zu haben, hält sich die Kaufkraft derzeit stark zurück und die Bestände werden eher abgebaut.

Wir nutzen diese Zeit um unsere Systeme, die Webpräsenz und unser Know-how zu verbessern um in den folgenden Jahren noch besser auf die Kundenwünsche und -bedürfnisse eingehen zu können.

Onpulson: Mit welchen weiteren Herausforderungen hat Ihre Branche in den nächsten Jahren zu kämpfen?

Roman Wall: Aufgrund des demografischen Wandels wird es immer schwieriger Fachkräfte zu finden. Zudem gibt es immer mehr Regularien und Vorgaben seitens der Behörden auf Bundes- und EU-Ebene. Hier wird es vonnöten sein, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich stetig weiterzubilden. Das angespannte politische Weltgeschehen mit einigen Unruheherden tut sein Übriges dazu. Nicht zu vergessen wäre da der Klima- und Umweltschutz, dem wir uns stellen und zu dem wir unseren Beitrag gerne leisten möchten.

Onpulson: Was war Ihr größter unternehmerischer Erfolg?

Roman Wall: Wir konnten den ersten Platz beim Wettbewerb „Wachstumschampion 2023“ der Zeitschrift „Focus Business“ in Kooperation mit Statista erreichen und wurden als am schnellsten wachsendes Großhandelsunternehmen Deutschlands in 2023 ausgezeichnet.

Onpulson: Was war Ihr größter unternehmerischer Misserfolg?

Roman Wall: Es gibt in jedem Geschäft Höhen und Tiefen. Ich denke bei dieser Frage gerade an ein sehr interessantes Geschäft mit einem deutschen Großkonzern, den ich leider nicht an Land ziehen konnte.

Onpulson: Was ist Ihr Rezept zur Mitarbeitermotivation?

Roman Wall: Ehrlichkeit und Fairness sind natürlich die wichtigsten Hausmittel für ein gutes Miteinander. Genauso wichtig ist die Wertschätzung eines jeden einzelnen. Für uns sind alle Mitarbeiter gleich wichtig – vom Vertriebsleiter oder Business-Manager bis hin zum Auszubildenden. Wir sind jedem Einzelnen für deren Arbeitseinsatz unfassbar dankbar.

Onpulson: Welchen Tipp möchten Sie anderen Gründern gerne weitergeben?

Roman Wall: Mein Tipp an Gründer ist es, die alltäglich anfallenden Arbeiten möglichst schnell an gute und motivierte Mitarbeiter zu delegieren um Kapazitäten für die Zukunftsausrichtung zu schaffen.

Onpulson: Nehmen wir an, Sie treffen den Bundeswirtschaftsminister. Was würden Sie sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland bei ihm wünschen?

Roman Wall: Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist aus meiner Sicht schon sehr interessant. Um mehr Arbeitskräfte anzuwerben, müssen wir allerdings die Arbeitsbedingungen verbessern und so könnte ich mir eine verpflichtende betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer mit Unterstützung des Arbeitsgebers vorstellen. Kostenloses ÖPNV für alle Arbeitnehmer wäre gerade in Metropolregionen auch ein starkes Signal.

Onpulson: Bei welcher Person möchten Sie sich für Ihren unternehmerischen Erfolg besonders bedanken?

Roman Wall: Bei meinem Bruder und Geschäftspartner Viktor.

Onpulson: Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal zum Dinner gehen und warum?

Roman Wall: Mit Christian Streich (Trainer des SC Freiburg). Er ist mit seiner Authentizität, seinem Einsatz und seiner Ehrlichkeit ein Vorbild und eine interessante Persönlichkeit für mich.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/AnaMOMarques

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X