Storytelling und Social Media: Hilfreiche Tipps zur Markenbindung bei Gen Z und Millennials
Emotionen hervorrufen

Storytelling und Social Media: Hilfreiche Tipps zur Markenbindung bei Gen Z und Millennials

Porträtfoto von Sebastian Knoll, Geschäftsführer von Mainfilm
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Möchte man als Unternehmen bei der Gen Z oder den Millennials punkten, sollte man auf Social Media und ein gutes Storytelling setzen. Erfahren Sie hier die wichtigsten Tipps, wie Sie mit gezielten Maßnahmen die Markenbindung zu der jungen Zielgruppe stärken können.

Warum Social Media und Storytelling ein Muss sind

Die Gen Z und die Millennials sind auf Social Media besonders aktiv und ansprechbar, da sie mit dieser Technologie aufgewachsen sind. Die sozialen Medien sind ein fester Teil ihres Alltags, über den sie fast immer erreichbar sind. Social Media bietet dementsprechend für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um direkt mit dieser Zielgruppe zu interagieren und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Hinzu kommt noch, dass die Gen Z und die Millennials mehr als vorhergehende Generationen nach authentischen Erfahrungen suchen und auch Marken, die für sie in Frage kommen, diesen Werten entsprechen sollten. Social Media-Plattformen bergen weniger Distanz als traditionelle Werbeformen und ermöglichen es Marken und Unternehmen, sich direkt mit ihrer Zielgruppe zu verbinden.

Gestärkte Kundenbindung durch Storytelling auf Social Media

Um vor allem jüngere Menschen erfolgreich zu erreichen, ist Storytelling auf Social Media ein Muss – dabei handelt es sich um eine Methode, um relevante Informationen narrativ an Kunden oder potentielle Kunden weiterzugeben. Es können auch trockene Fakten sein, die in einer spannenden Geschichte aufgearbeitet werden. Storytelling zielt darauf ab, Kundengewinnung und -bindung zu stärken, indem man die Emotionen der Zielgruppe anspricht und zum Dialog anregt. Und es schafft eine starke Markenbindung.

Das kann gelingen, indem man sein Publikum versteht, passende Inhalte wählt, persönliche Geschichten erzählt, zuhört und reagiert sowie seine User miteinbezieht. Durch Storytelling können Unternehmen ihre Marke authentisch präsentieren und eine emotionale Bindung zu den Kunden aufbauen.

Gestärkte Markenbindung bei jungen Generationen

Im Folgenden finden Sie einige wertvolle Tipps, wie Sie mithilfe von Storytelling und Social Media die Markenbindung bei der Gen Z und den Millennials stärken können.

1. Die passenden Inhalte für die jeweilige Plattform wählen

Im Rahmen einer Zielgruppenanalyse finden Sie in der Regel heraus, welche Social Media-Plattformen Sie für welche Zielgruppe bespielen sollten. So ist beispielsweise Facebook eher unpopulär bei der Gen Z, während TikTok sehr beliebt ist.

Jede Social Media-Plattform hat außerdem ihre eigene Dynamik und erfordert dementsprechend unterschiedliche Inhalte. Achten Sie unbedingt darauf, nicht alle Ihre Social Media-Plattformen auf dieselbe Art zu bespielen. Denn: Verschiedene Medienformen eignen sich für verschiedene Plattformen ganz besonders oder eben weniger – ein hochwertig produzierter Imagefilm ist beispielsweise auf Instagram besser aufgehoben als auf Twitter.

Auch sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und Inhalte erstellen, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Erfolgreiches Social Media-Marketing steht und fällt mit der Zielgruppenkenntnis. Denn nur wenn Sie wissen, was diese bewegt, können Sie optimal auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

Indem ein Unternehmen auf mehreren Plattformen aktiv ist, kann es seine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen und seine User effektiver ansprechen. Zudem kann die Verwendung mehrerer Plattformen dazu beitragen, dass ein Unternehmen schneller und stärker auf Veränderungen und Trends im Social Media-Marketing reagieren kann.

 2. Persönliche Geschichten erzählen

Im Storytelling geht es darum, eine emotionale Reaktion auszulösen. Das geht nur durch authentische, persönliche Geschichten, die es den Usern ermöglicht, sich mit den Inhalten zu identifizieren. Nutzen Sie daher persönliche, emotionale Stories, die sich auf Ihr Unternehmen oder Ihre Marke beziehen.

Eine authentische Story ermöglicht, Einblicke in den Betrieb und die Menschen, die dahinterstehen, zu bekommen und führt dadurch zu einem Gefühl von Vertrauen und Verbindung mit der Marke. Eine solche Verbindung hilft dabei, dass die Gen Z und die Millenials langfristig einen Bezug zu Ihrer Marke haben und diese unterstützen.

3. Zuhören und reagieren

Nutzen Sie die sozialen Medien nicht nur, um Inhalte zu veröffentlichen, sondern auch, um zuzuhören und auf Kommentare, Fragen und Feedbacks Ihrer Zielgruppe zu reagieren. Denn die Interaktion mit Ihren Usern bringt Einblicke in deren Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen. Sie erhalten dadurch wertvolles Feedback, auf das Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Inhalte besser abstimmen können.

Indem Sie aktiv auf Kommentare, Fragen und Feedback reagieren, zeigen Sie zudem auch, dass Sie sich für die Meinungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden interessieren und ihnen zuhören. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen der jungen Leute in Ihre Marke zu stärken – denn das beweist, dass Sie sie schätzen und hilft so, ein stärkeres Bindungsverhältnis aufzubauen.

Gestärkte Markenbindung durch Storytelling und Social Media

Social Media-Plattformen und Storytelling können vor allem bei den jüngeren Generationen zu einer starken Markenbindung beitragen. Durch gezieltes Storytelling mit emotionalen Geschichten auf diesen Kanälen können Unternehmen eine nahezu persönliche Bindung aufbauen und Vertrauen gewinnen. Authentische Inhalte auf Social Media sind somit ein effektives Mittel, um Ihre Kundenbindung zu stärken.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/bigtunaonline

Über den Autor

Porträtfoto von Sebastian Knoll, Geschäftsführer von Mainfilm

Sebastian Knoll Sebastian Knoll, Geschäftsführer bei Mainfilm, einer Filmproduktions- und Live-Streaming-Agentur, verfügt über umfangreiches Know-how in der Konzeption und Produktion serieller Content-Formate. Von Imagefilmen bis hin zu wirkungsvollen Werbespots, von interaktiven Online-Events bis zu hybriden Veranstaltungen mit eigener Online-Plattform – er und sein Team unterstützen B2B-Kunden dabei, maßgeschneiderte Full-Service-Lösungen umzusetzen. www.mainfilm.tv
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