Inspiration + Motivation

Elon Musk: Die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten

Carolin Fischer
Am

In diesem Beitrag haben wir für Sie die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten des Tesla-Chefs Elon Musk zusammengefasst. Lassen Sie sich von einem der bekanntesten Entrepreneure der IT-Branche für Ihre Karriere inspirieren. Nicht nur wegen seiner unternehmerischen Erfolge, sondern auch aufgrund seiner Weitsicht und Weisheit, ist er für viele zum Vorbild geworden.

Elon Musk ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Investor. Er wurde 1971 in Pretoria/Südafrika geboren. Er besitzt zudem die kanadische als auch die südafrikanische Staatsbürgerschaft.

Musk ist seit dem Jahr 2004 Chief Executive Operator (CEO) und Product Architect des Fahrzeugherstellers Tesla, der Elektroautos produziert. Musk gründete das Online-Bezahlsystem PayPal, das 2002 an Ebay verkauft wurde und das private Raumfahrtunternehmen SpaceX.  Er studierte an der University of Pennsylvania Volkswirtschaftslehre und Physik.

Weitere Gründungen und Investitionen sind u.a. SolarCity, das Solarstromanlagen entwickelt; OpenAI, das künstliche Intelligenz erforscht – hier zog sich Musk aber wieder zurück -; Neuralink, dass das menschliche Gehirn mit Maschinen plant zusammenzubringen; The Boring Company, mit dem er ein Hochgeschwindigkeitstunnelsystem in Los Angeles bauen möchte; das Medienunternehmen Thud, das sich auf Comedy spezialisiert hat und das Musiklabel Emo G Records.

In seiner nun mehr als 25 Jahren andauernden Tätigkeit als Entrepreneur, Vordenker und Visionär hat Musk in zahlreichen Interviews, Vorträgen und Tweets so manches inspirierendes Zitat von sich gegeben. Nicht nur wegen seiner unternehmerischen Erfolge, sondern auch aufgrund seiner Weitsicht und Weisheit, ist er deshalb für viele Unternehmer und Führungskräfte zum Vorbild geworden.

Zitate, Sprüche und Weisheiten von Elon Musk über Management

„Eine Firma aufzubauen ist wie Kuchen backen. Man braucht von allen Zutaten genau die richtige Menge.“ 

„Wenn etwas wichtig genug ist, dann mach es, auch wenn alle Chancen gegen dich stehen.“

„Ich gründe Firmen nicht deshalb, um Firmen zu gründen, sondern um Dinge zu erledigen.“

„Ein Unternehmen aufzubauen ist nicht jedermanns Sache. Ich würde sagen, dass die oberste Priorität eine hohe Schmerzgrenze ist.“

„Es ist sehr wichtig, dass Du die Leute magst, mit denen Du zusammenarbeitest. Andernfalls wird Dein Job ziemlich trostlos sein.“

„Menschen arbeiten besser, wenn sie das “ Warum und die Ziele kennen.“

Elon Musk: Zitate aus dem Bereich Management

Zitate, Sprüche und Weisheiten von Elon Musk über Innovation

„Großartige Unternehmen sind auf großartigen Produkten aufgebaut.“

„Jedes Produkt, für das ein Handbuch erforderlich ist, ist eine defektes Produkt.“

„Du solltest Dinge nicht anders machen, nur damit sie anders sind. Sie müssen auch besser sein.“

„Denk immer darüber nach, wie du Dinge besser machen kannst, und hinterfrage dich.“ 

„Wenn du morgens aufwachst und denkst, dass die Zukunft besser sein wird, ist das ein schöner Tag. Ansonsten ist er es nicht.“

Sobald Du für eine Sache Inspiration brauchst, lass es bleiben.

Gute Ideen sind zu Beginn immer verrückt bis sie es am Ende nicht mehr sind.

Wenn etwas wichtig genug ist, setzt Du es selbst dann um, wenn die Chancen nicht zu Deinen Gunsten stehen.

Zitate, Sprüche und Weisheiten von Elon Musk über Technologie

„Wenn Sie ein paar hundert Jahre zurückblicken, scheint das, was wir heute für selbstverständlich halten, Zauberei zu sein. Zu fliegen, riesige Datenmengen zu sammeln, oder mit Menschen über große Entfernungen zu sprechen – all das wäre Zauberei gewesen.“

„In 20 Jahren wird sich der Besitz eines Autos, das nicht autonom fährt, anfühlen wie heute der Besitz eines Pferdes.“

„Wer sich noch keine Sorgen über die Gefahren der Künstlichen Intelligenz macht, sollte sich welche machen. Das Risiko ist weit größer als Nordkorea.“

„Wir sind die erste Spezies, die dazu fähig ist, sich selbst auszulöschen.“

Zitate, Sprüche und Weisheiten von Elon Musk über Scheitern

„Die exzessive Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Menschen werden unterschätzt.“

„Wenn Du nicht scheiterst, warst Du nicht innovativ genug.“

“Ich mache den Fehler, das Talent einer Person stärker zu gewichten als ihre Persönlichkeit. Es macht etwas aus, ob Du das Herz am rechten Fleck hast oder nicht.”

Zitate, Sprüche und Weisheiten von Elon Musk über das Leben

„Geduld ist eine Tugend und ich erlerne sie gerade. Es ist eine harte Lehre.“

„Das Leben ist definitiv zu kurz für ständigen Neid und Groll.“  

„ Apple ist Teslas Friedhof. Wenn Du es bei Tesla nicht schaffst, arbeite halt bei Apple.“

„Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der ursprünglichen Realität leben, ist eins zu einer Milliarde.“

„Ich denke, dass sich gewöhnliche Leute dazu entscheiden können, außergewöhnlich zu sein.“

„Menschen arbeiten besser, wenn sie wissen für welches Ziel und warum.“

„Du solltest Deine Leidenschaft verfolgen. Das wird Dich glücklicher machen als so ziemlich alles andere.“

Das Leben ist zu kurz für lange Feindseligkeiten

Englische Originalzitate von Elon Musk

„It’s very important to like the people you work with. Otherwise, your job is going to be quite miserable.“

„Some people don’t like change, but you need to embrace change if the alternative is disaster.“

„If something’s important enough, you should try. Even if – the probable outcome is failure.“

„If you get up in the morning and think the future is going to be better, it is a bright day. Otherwise, it’s not.“

„The first step is to establish that something is possible; then probability will occur.“

„I think it is possible for ordinary people to choose to be extraordinary.“

„Persistence is very important. You should not give up unless you are forced to give up.“

„I think it’s very important to have a feedback loop, where you’re constantly thinking about what you’ve done and how you could be doing it better.“

„I think it would be great to be born on Earth and die on Mars. Just hopefully not at the point of impact.“

Lesetipp: Die besten Zitate und Weisheiten großer Persönlichkeiten

Foto/Thumbnail: ©Depositphotos.com

Über den Autor

Carolin Fischer

Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.