Steve Jobs
Entrepreneur + Visionär

Die besten Zitate von Apple-Gründer Steve Jobs

Von onpulson.de Redaktion
Am

In diesem Beitrag haben wir für Sie die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten des verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs zusammengefasst. Lassen Sie sich von einem der bekanntesten Persönlichkeiten der IT-Branche für Ihr Business inspirieren.

Wer war Steve Jobs?

Steve Jobs war Gründer und CEO der Apple Inc. Das Technologieunternehmen entwickelt und vertreibt Computer, Tablets, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware.

Er wurde 1955 in den USA geboren und als Adoptivkind von Claro und Paul Jobs in Mountain View, Kalifornien groß gezogen. Schon in jungen Jahren war Steve Jobs vom Themengebiet Elektronik fasziniert. Sein Vater zeigte ihm anhand unterschiedlichster, elektronischer Geräte, wie man diese zerlegt und wieder zusammenbaut.

Die Gründung von Apple

Sein Studium nach seinem Schulabschluss am Reed College in Portland brach er 1972 ab. Zeitweise arbeitete Jobs bei Atari und gründete dann 1976 mit seinem Highscool-Freund Steve Wozniak die Apple Computer Company in Jobs’ Garage in Los Altos in Kalifornien.

Jobs war dafür zuständig, Computer kompakter, erschwinglicher und effizienter für den täglichen Gebrauch zu machen. Wozniak konzentrierte sich auf die technischen Aspekte beim Bau von Computern während Jobs für Produktentwicklung, Design und Marketing verantwortlich war. Das Unternehmen wuchs rasant und ging im Jahr 1980 zum Preis von 22 Dollar je Aktie an die Börse.

Steve Jobs - der Retter von Apple

Aufgrund eines Richtungsstreits mit dem damaligen CEO John Sculley verlässt Steve Jobs Apple 1985, um sein neues Unternehmen NeXT Computer zu gründen. Dieses kaufte Apple 1996 für 402 Mio. US-Dollar. Ein Jahr später kehrte auch Jobs als CEO von Apple zurück ins Unternehmen. Nach vielen erfolgreichen Jahren ging es bei Apple zwischenzeitlich um das wirtschaftliche Überleben. Die Rückkehr von Jobs sollte das Unternehmen wiederbeleben und von ihm auf sein ursprüngliches Maß an Innovation und Attraktivität zurückgebracht werden.

1998 gelang Apple mit dem außergewöhnlichen Desktop-Computer iMac sein Comeback. Es folgten weiter erfolgreiche Produktinnovationen wie der iPod, das iPhone und das iPad. Im Jahr 2011 feiert Steve Jobs einen weiteren Triumph: Apple wird erstmalig zum wertvollsten, börsennotierten Unternehmen der Welt. Nur zwei Monate später stirbt der Visionär im Alter von nur 56 Jahren an Krebs. Auf seinem Lebensweg hat er uns die ein oder andere Weisheit hinterlassen, die uns inspirieren und zum Nachdenken anregen sollte.

Die 20 besten Zitate, Sprüche und Weisheiten von Steve Jobs:

Foto/Thumbnail: ©Grey82/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.